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U-Bahn-Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt

Projekt Brücken Wandsbek-Gartenstadt

Vier neue Brücken – und die U-Bahn fährt trotzdem

Das Projekt „Brücken Wandsbek-Gartenstadt“

Die HOCHBAHN erneuert 2023 die vier Brücken, die östlich der U-Bahn-Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt über die Lesserstraße führen. Zwei der Brücken stammen aus den 60er Jahren, die beiden anderen sind sogar über 100 Jahre alt.  Jetzt müssen deshalb neue Brücken her. Die gute Nachricht: Wir erledigen das, ohne die Strecke länger sperren zu müssen.


Betriebliche Einschränkungen:


Freitag, 14. Juli bis Donnerstag, 21. Dezember:


U1: Pendelzug Wandsbek Markt <> Wandsbek-Gartenstadt  

Der Pendelzug fährt in höchstmöglichem 15-Minuten-Takt. Bitte planen Sie eine entsprechend längere Fahrzeit ein. An beiden Endhaltestellen ist ein Umstieg erforderlich.

Grund: Während des Austauschs der zwei noch verbleibenden Brücken und notwendiger Bauwerkssanierungen, wird immer ein Gleis für den U-Bahn-Betrieb zur Verfügung gehalten, um einen Pendelzug einsetzen zu können.

Alternativen: 

  • Die U1 fährt* von Norden kommend über Wandsbek-Gartenstadt (als U3) weiter bis Barmbek und umgekehrt. Sie müssen nicht umsteigen und können bequem sitzen bleiben. In Barmbek geht es mit der U3 oder der S-Bahn weiter zu Ihrem Ziel. 
  • Nutzen Sie alternativ auch die Buslinien 8, 16, 23 und 28​. Die Linie 8 fährt im Abschnitt Wandsbek-Gartenstadt <> Wandsbek Markt im 5-Minuten-Takt


  *außer vom 22. September bis 3. Oktober sowie vom 1. Dezember, 21.30 Uhr bis 12.Dezember. Dann ist in Wandsbek-Gartenstadt ein Umstieg in die U3 erforderlich.


 

AUSSERDEM:


Samstag, 16.12., morgens bis abends:


 U1: Tagessperrung Wandsbek Markt <> Wandsbek-Gartenstadt,

 Grund: Ausbau des Prellbocks in Gleis 1, 

 Alternative: Ersatzverkehr mit Bussen 



Ihre stets optimale neue Route erhalten Sie mit der Fahrplanauskunft auf hvv.de, in der hvv App oder mit der hvv Infoline 040/19 449.


Hinweis zur Barrierefreiheit: Noch bis Ende November ist der Aufzug an Gleis 1 und 2 aufgrund der Baumaßnahmen außer Betrieb. Für mobilitätseingeschränkte Personen richtet die HOCHBAHN einen kostenlosen Taxiservice ein.

Das Projekt in der Übersicht:

Rund 60.000 Fahrgäste nutzen die Haltestelle und knapp 900 Züge durchfahren sie an Werktagen. Investiert werden hier rund 22 Millionen Euro, um diesen wichtigen Knotenpunkt auch für die kommenden Jahrzehnte für einen sicheren und stabilen U-Bahn-Betrieb fit zu halten. Folgende Baumaßnahmen setzen wir um:


  • Erneuerung der vier Gleisbrücken, die über die Lesserstraße führen. Außerdem werden deren Widerlager, also die Betonbauwerke, auf denen die Brücken aufliegen, verstärkt.
  • Erneuerung der Abdichtung unter den Gleisen. Dabei erneuern wir auch Teile der einhundert Jahre alten Haltestellendecke.
  • Neubau einer Stützwand, die an der Haltestellenwestseite parallel zum Bahndamm verläuft und den Damm sowie den Bahnsteig sichert. Die bisherige Stützwand ist auf lange Sicht nicht mehr ausreichend standsicher.
  • Instandsetzung der zwei U-Bahn-Brücken, die im weiteren Verlauf stadtauswärts über die Stephanstraße und Voßkulen führen.
Umgebungsplan Wandsbek-Gartenstadt
HOCHBAHN

Die Baumaßnahmen im Einzelnen:


Seit 1920 am Netz: die Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt


Die Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt ist Teil der Walddörferbahn. Während der Rohbau zum 1. August 1914 fertiggestellt war, verzögerte der Erste Weltkrieg die komplette Fertigstellung der Haltestelle erheblich. Vor allem, weil Baumaterial fehlte. Die zunächst unter dem Namen „Hinschenfelde” geplante Haltestelle eröffnete am 12. September 1918 als Haltestelle „Wandsbek-Gartenstadt” – bis Juli 1919 provisorisch mit Dampfloks, im elektrischen Betrieb dann ab September 1920.

Im Zuge des Baus der heutigen U1 von der Innenstadt über Wandsbek Markt hinaus, wurde die Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt zur Umstiegshaltestelle ausgebaut – und in diesem Zuge komplett modernisiert. Mit der Erweiterung der Haltestelle um einen zweiten Bahnsteig wurde am 4. August 1963 die Lücke zwischen der neuen U-Bahn-Strecke und der Walddörferbahn geschlossen. Zuletzt hat die HOCHBAHN die U1/U3-Haltestelle von 2013 bis 2015 barrierefrei ausgebaut.

Kontakt


Bei Fragen oder Anliegen zum Projekt „Brücken Wandsbek-Gartenstadt“ wenden Sie sich gern an


Hamburger Hochbahn AG, Steinstraße 20, 20095 Hamburg

Tel. 040/32 88-27 23 (HOCHBAHN Kundendialog)

projektkommunikation@hochbahn.de


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Von der ersten U-Bahn über die ersten emissionsfrei angetriebenen Busse bis hin zu autonom fahrenden Fahrzeugen – die HOCHBAHN bewegt Hamburg seit weit über 100 Jahren. Die Vision einer komfortablen, optimal vernetzten und umweltfreundlichen Mobilität für Hamburg treibt uns täglich an und macht uns zum Motor für Innovationen. Gestern heute und auch morgen: Erfahren Sie hier alles zu unseren aktuellen Projekten wie der neuen U5, digitalem Ticketing oder Hamburgs E-Bussen.

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