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Die Baustelle der U3 in der Mönckebergstraße im Sommer 2021

U3 Innenstadt

Modernisierung der U-Bahn im Herzen Hamburgs

Alle Informationen zusammengefasst

Vor über 100 Jahren entstand im Herzen Hamburgs rund um die Alster der erste U-Bahn-Ring mit 23 Haltestellen. Zehntausende Hamburgerinnen und Hamburger sowie Gäste aus aller Welt sind hier auch heute noch mit der Linie U3 unterwegs.

Damit unsere U3 den Fahrgästen auch in den kommenden Jahrzehnten zuverlässig kurze Wege in der Innenstadt bietet, führt die HOCHBAHN auf der Strecke zwischen Hauptbahnhof und Baumwall noch bis Frühsommer 2022 umfangreiche Baumaßnahmen durch. Diese sind für den sicheren und weiterhin reibungslosen U-Bahn-Betrieb unbedingt notwendig.

Der Betrieb auf der U3 war 14 Monate lang zwischen Hauptbahnhof (Süd) und Baumwall unterbrochen. Am 28. März hat die U3 jedoch auf ganzer Strecke wieder Fahrt aufgenommen - und bedient die komplett sanierten und modernisierten Haltestellen Rathaus und Rödingsmarkt wieder! Die Haltstelle Mönckebergstraße ist - wie geplant - ab 31. Mai mit neuen Aufzügen und komplettem neuen Zugang frisch saniert wieder nutzbar. Dann sind alle U-Bahn-Haltestellen im zentralen Innenstadtbereich barrierefrei ausgebaut.

Herzstück des Projekts war die vollständige Erneuerung des U-Bahn-Trogs, also des Tunnelausgangs der U3, am Mönkedamm.

Nahezu sämtliche Projektbestandteile unterliegen dem Denkmalschutz. Dies und die enge unterirdische und oberirdische Bauumgebung verlangten besondere Sorgfalt. Die Investitionen in die Sanierung und den barrierefreien Ausbau der U3 in der City betragen insgesamt rund 86 Millionen Euro.

Im Jahr 2022 sind dann alle U-Bahn-Haltestellen im zentralen Innenstadtbereich barrierefrei ausgebaut.

Alle Einzelmaßnahmen im Überblick

Die Haltestelle Mönckebergstraße, die während der Modernisierung der U3 Innenstadt saniert wird.

Die U3-Haltestelle Mönckebergstraße

Die U3-Haltestelle Mönckebergstraße wird bis Ende Mai 2022 barrierefrei ausgebaut. Sie erhält einen Aufzug pro Bahnsteig, erhöhte Bahnsteige für einen niveaugleichen Ein- und Ausstieg und ein taktiles Leitsystem für blinde und sehbehinderte Menschen.


All unsere unterirdischen U-Bahn-Haltestellen müssen einen zweiten Zugang haben, der bei Bedarf als Notausgang dient. Die Haltestelle Mönckebergstraße ist die letzte unterirdische Haltestelle im Hamburger U-Bahn-Netz, die darüber noch nicht verfügt. Parallel erhält sie deshalb einen vollwertigen zweiten Haltestellenzugang mit einer Schalterhalle und Treppen.


Und: Altersbedingt werden Bausubstanz und Haltestelle umfassend saniert und modernisiert.

Eine Visualisierung der Haltestelle Rathaus, die während der Modernisierung der U3 Innenstadt saniert wird.

Die U3-Haltestelle Rathaus

Die U3-Haltestelle Rathaus wurde bis Ende März 2022 barrierefrei ausgebaut und hat einen Aufzug pro Bahnsteig, erhöhte Bahnsteige für einen niveaugleichen Ein- und Ausstieg und ein taktiles Leitsystem für blinde und sehbehinderte Menschen erhalten.

Außerdem wurden für den Betrieb der Aufzüge notwendige, unterirdische Technikräume gebaut. Und: Altersbedingt haben wir die Bausubstanz und Haltestelle umfassend saniert und modernisiert. Die Haltestelle Rathaus ist nun – wie auch die Haltstelle Mönckebergstraße – optisch moderner und frischer. Aufgrund ihrer besonderen Lage in unmittelbarere Nähe zum Hamburger Rathaus wurde bei der Gestaltung der Aufzugskörper sehr großen Wert auf Transparenz und Leichtigkeit gelegt. Sie sind komplett aus Glas und fügen sich harmonisch in die Umgebung ein.

Die Haltestelle Rödingsmarkt, die während der Modernisierung der U3 Innenstadt von der Hamburger Hochbahn saniert wird.

Die U3-Haltestelle Rödingsmarkt

Für die historische U3-Haltestelle Rödingsmarkt war eine umfassende Instandsetzung notwendig: Treppenanlagen, Schalterhallen, Bahnsteighalle und auch die angrenzenden Stahlviadukte und eine Betonbrücke wurden saniert. Zudem wird die Bahnsteigerhöhung verlängert, die einen niveaugleichen Ein- und Ausstieg ermöglicht. Und: alle signaltechnischen Anlagen, Kabel, Gleise und Schotter wurden erneuert.

Letze Sanierungsarbeiten an der Außenhülle der Haltestelle werden bis Juni 2022 abgeschlossen.

Der Trog

Kern- und Herzstück des Projekts war der Tunnel-Trog. Der Tunnelausgang aus Betonfundament und -wänden musste abgerissen und neu aufgebaut werden.

Der Grund: Der Trog wurde von im Wasser stehenden Holzpfählen getragen, die inzwischen starke Erosionserscheinungen aufwiesen. Nur, wenn die HOCHBAHN das Bauwerk komplett erneuert und neue Pfähle in den Boden bringt, kann ein weiterhin zuverlässiger und sicherer U-Bahn-Betrieb gewährleistet werden.

Nur durch die komplette Erneuerung des Bauwerks und neuer Pfähle, die es tragen, konnte ein weiterhin zuverlässiger und sicherer U-Bahn-Betrieb gewährleistet werden. Auch diese Arbeiten konnten wir bereits abschließen. In den Nebenflächen des Mönkedamm sind wir für die Oberflächenwiederherstellung noch bis zum Frühsommer aktiv

Der Tunnel, der während der Modernisierung der U3 Innenstadt von der Hamburger Hochbahn saniert wird.

Der Tunnel

Der Tunnel, durch den die U3 seit über 100 Jahren fährt, musste saniert und an einigen Stellen von außen abgedichtet werden. Zwischen Mönckebergstraße und Adolphsplatz waren und sind auf einer Gesamtlänge von 861 Metern insbesondere schadhafte und durchfeuchtete Stellen an Decken und Wänden dauerhaft gegen Feuchtigkeit zu schützen.


An drei Orten muss die Oberfläche des Tunnels geöffnet werden, um die darunterliegende Decke freilegen und abdichten zu können: Am Adolphsplatz (Februar bis Oktober 2021), Große Johannisstraße (September 2021 bis Juni 2022) und am Rathaus (bis Juni 2022)

Ein Viadukt, das während der Sanierung der U3 von der Hamburger Hochbahn modernisiert wird.

Die Viadukte

Zwischen dem Tunnelausgang unter dem HKIC-Gebäude und der Haltestelle Rödingsmarkt verkehrt die U3 oberirdisch auf Viadukten, also Tragwerken bzw. Brücken. Aufgrund ihres Alters und bestehender Schäden wurden auch sie umfassend instandgesetzt. Das Konstrukt setzt sich aus mehreren Bauwerken zusammen, die während der Projektlaufzeit abschnittsweise angegangen wurden:

Steinviadukt Mönkedammfleet, Stahlviadukt Mönkedammfleet, Stahlviadukt Graskeller, Stahlviadukte an der Haltestelle Rödingsmarkt.


Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anliegen zum Projekt „U3 Innenstadt"?

Dann wenden Sie sich gerne an:

HOCHBAHN-Kundendialog
Telefon: 040/32 88-27 23 (Mo-Fr 9-18 Uhr)
E-Mail: info@hochbahn.de
Hamburger Hochbahn AG, Steinstraße 20, 20095 Hamburg

Modernisierung der U-Bahn im Herzen Hamburgs

Alle Informationen zusammengefasst

Vor über 100 Jahren entstand im Herzen Hamburgs rund um die Alster der erste U-Bahn-Ring mit 23 Haltestellen. Zehntausende Hamburgerinnen und Hamburger sowie Gäste aus aller Welt sind hier auch heute noch mit der Linie U3 unterwegs.

Damit unsere U3 den Fahrgästen auch in den kommenden Jahrzehnten zuverlässig kurze Wege in der Innenstadt bietet, führt die HOCHBAHN auf der Strecke zwischen Hauptbahnhof und Baumwall noch bis Frühsommer 2022 umfangreiche Baumaßnahmen durch. Diese sind für den sicheren und weiterhin reibungslosen U-Bahn-Betrieb unbedingt notwendig.

Der Betrieb auf der U3 war 14 Monate lang zwischen Hauptbahnhof (Süd) und Baumwall unterbrochen. Am 28. März hat die U3 jedoch auf ganzer Strecke wieder Fahrt aufgenommen - und bedient die komplett sanierten und modernisierten Haltestellen Rathaus und Rödingsmarkt wieder! Die Haltstelle Mönckebergstraße ist - wie geplant - ab 31. Mai mit neuen Aufzügen und komplettem neuen Zugang frisch saniert wieder nutzbar. Dann sind alle U-Bahn-Haltestellen im zentralen Innenstadtbereich barrierefrei ausgebaut.