Der Trog

Kern- und Herzstück des Projekts ist der Tunnel-Trog am Adolphsplatz/Mönkedamm, der sich unter dem Gebäude des Handelskammer Innovation Campus (HKIC) befindet. Der Tunnelausgang aus Betonfundament und -wänden, über den die U-Bahnen vom Rathaus kommend auf die Rampe weiter Richtung Rödingsmarkt fahren, muss abgerissen und neu aufgebaut werden.

Der Grund: Der Trog wird von im Wasser stehenden Holzpfählen getragen, die inzwischen starke Erosionserscheinungen aufweisen. Nur, wenn die HOCHBAHN das Bauwerk komplett erneuert und neue Pfähle in den Boden bringt, kann ein weiterhin zuverlässiger und sicherer U-Bahn-Betrieb gewährleistet werden. Die Sperrung der Strecke ist also alternativlos.

Die Sicherheit der Fahrgäste auf der U3 war und ist stets gegeben. Dennoch gilt schon jetzt im Bereich des Tunnel-Trogs eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h, um das über 100 Jahre alte Bauwerk nicht zu sehr zu belasten.

 

© Hamburger Hochbahn AG 2021

14 Monate Bauzeit – der Zeitplan:

Die Trog-Seitenwände und Teile des Trog-Bodens, die sogenannte Sohle, werden abgerissen und abtransportiert. In den verbleibenden Betonboden werden ca. 100 Löcher für die neuen Pfähle aus Stahl gebohrt.

Die ca. 100 insgesamt 15 Meter langen Mikropfähle aus Stahl werden zwischen den bestehenden Holzpfählen in den Boden eingebracht. Die Holzpfähle können im Boden verbleiben.

Die neuen Gleise liegen, somit kann die U3 ihren Betrieb wieder aufnehmen.

Schließlich wird noch das umliegende Mauerwerk hergestellt, die Fassade des HKIC-Gebäude wieder montiert und der Damm zurückgebaut. Fahrbahn, Gehweg und Parkplätze am Mönkedamm werden zudem wieder in ihren Ursprungszustand versetzt.  

Erneuerung des Trogs U3 Innenstadt
Die „nackte“ Rampe aus dem Tunnel kommend ohne Gleise und Schotter.
Erneuerung des Trogs U3 Innenstadt
Bauschutt und Bagger statt Gleisen, Schotter und U-Bahn-Zügen.
Erneuerung des Trogs U3 Innenstadt
Blick auf den Fangedamm aus Kreiszellen, der zum Absenken des Wasserstands dient.
Erneuerung des Trogs U3 Innenstadt
Trockengelegter „Tunnel“ Mönkedammfleet mit Fischleitung mit Blick in Richtung Nicolaifleet.
Erneuerung des Trogs U3 Innenstadt
Abbruch der Trogwand.
Erneuerung des Trogs U3 Innenstadt
Teilabriss der Parkpalette.

Historische Aufnahme des Trogs

Historische Aufnahme des Trogbaus
Damals wie heute eine bauliche Herausforderung: Der Trog. © HOCHBAHN