FAQs - Berufserfahrene, Absolventinnen und Absolventen

Bewerben Sie sich am besten über unser Online-Bewerbungssystem. So erhalten wir alle Unterlagen schnell und sicher. Sollte mal etwas nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte telefonisch an die Ansprechpartnerin oder den Ansprechpartner des Stellenangebots. 

Zu den Bewerbungsunterlagen gehört Ihr Lebenslauf, laden Sie gegebenenfalls auch die entsprechenden Zeugnisse und Nachweise hoch. Ein Anschreiben ist keine Pflicht.  

Die Dateien, die Sie hochladen, dürfen eine Gesamtgröße von 20 MB nicht überschreiten und können aus technischen Gründen nur folgende Dateiformate haben: .pdf, .doc, .jpg, .gif, .png

Nachdem Sie Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Online-Bewerbungstool hochgeladen haben, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Prüfung und Vorauswahl können einige Zeit dauern. Auch wenn wir etwas Ungeduld im Bewerbungsprozess völlig verstehen können, bitten wir Sie, nicht nachzufragen, ob Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist. Außer Sie haben keine Bestätigungsmail erhalten, dann melden Sie sich bitte auf jeden Fall. 

Wir entscheiden dann je nach zu besetzender Position, welches Auswahlverfahren wir einsetzen. Dies kann ein persönliches oder telefonisches Gespräch, im Einzelfall auch ein Assessment-Center sein.

Sobald wir Neues zum Stand Ihrer Bewerbung wissen, kontaktieren wir Sie umgehend. 

Ihre Daten werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens für sechs Monate in unserem System gespeichert und ausschließlich zum Zweck der Bewerbungsabwicklung genutzt. Nach Ablauf des Zeitraums werden Ihre Angaben vollständig gelöscht.  

Darüber hinaus können Sie in die verlängerte Datenspeicherung für 24 Monate einwilligen. Hat es mit Ihrer Bewerbung bei der HOCHBAHN im ersten Anlauf nicht geklappt, können wir Sie so dennoch bei zukünftig passenden Stellenangeboten kontaktieren. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.