Betriebsdienst und Kundenservice

Wir bewegen Hamburg – mit unseren Bussen, U-Bahnen und ganz viel Service.

 

Ob auf der Straße oder auf den Gleisen: Das Netz der HOCHBAHN ist ein komplexes Zusammenspiel – nicht nur der Technik, sondern vor allem auch Teamwork unserer kompetenten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Busbetrieb

Arbeiten in Hamburg als Busfahrer bei der HOCHBAHN
Busfahrerin bei der HOCHBAHN
© HOCHBAHN

Über 2.000 Fahrerinnen und Fahrer, stationiert auf unseren fünf Betriebshöfen, lenken entscheidend mit. Im Hintergrund sorgen die Fachbereiche Betriebssteuerung und Betriebsunterstützung für die notwendige Planung, Vorbereitung und Betreuung.

Denn an diesen Stellen laufen jede Menge Fäden zusammen. Die Kolleginnen und Kollegen haben in der Betriebszentrale Hamburgs Straßen im Blick, sie machen die Dienst- und Umlaufplanung, kümmern sich um die Systemtechnik sowie die kaufmännische Abwicklung und das Qualitätsmanagement

Übrigens: In unserer Busfahrschule in Langenfelde können Sie direkt vor Ort von uns zum Fahrdienstmitarbeiter aus- und weitergebildet werden.

 

© Hamburger Hochbahn AG 2018

U-Bahn-Betrieb

U-Bahn-Fahrerin der HOCHBAHN
U-Bahnfahrerin bei der HOCHBAHN
© HOCHBAHN

Vier Linien, 91 Haltestellen, rund 250 Fahrzeuge und 232 Millionen Fahrgäste jährlich (2016) – das ist der U-Bahn-Betrieb der HOCHBAHN. Damit auf den Schienen (und natürlich Haltestellen) unserer Stadt alles reibungslos ablaufen kann, kümmern sich rund 800 Hochbahnerinnen und Hochbahner um die Planung, Organisation und Durchführung.

Dazu gehören Zugfahrer/-innen, Stellwerksaufseher/-innen, Mitarbeiter/-innen der  Betriebszentrale und der U-Bahn-Betriebstechnik.

Lust, bei uns einzusteigen? In unserem Ausbildungszentrum in der Hellbrookstraße bilden wir aus und machen Sie „U-Bahn-fit“.

                                         

Kundenservice

Karriere im Kundenservice bei der HOCHBAHN
Kundenservice bei der HOCHBAHN
© HOCHBAHN

Wie können wir bestehende Kunden enger an unsere Produkte binden und darüber hinaus neue Kunden für die HOCHBAHN gewinnen? Wie die Tarifstruktur immer weiter verbessern?

Antworten darauf erarbeiten unsere rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice. Sie kümmern sich um das HVV-Abonnement, die HVV-Fahrplanauskunft, den HVV-Onlineshop, die HVV-App, das Fahrplanbuch und vieles mehr ...