Nach 62 Erdumrundungen in den Ruhestand

Betrieb und Kunden | 26.11.2015

• Letztes U-Bahn-Fahrzeug der Serie DT2 wird aus dem Betrieb genommen
  • Abschiedsfahrt am Sonnabend im Hamburger U-Bahn-Netz

Der letzte Doppeltriebwagen DT2 der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) wird aus dem Betrieb genommen. Nachdem er am morgigen Freitag seine letzte reguläre Fahrgastfahrt hat, gibt es am Sonnabend eine Abschiedsfahrt durch das Hamburger U-Bahn-Netz. Alle, die sich vom Erfolgsmodell vergangener Jahre verabschieden wollen, sind auf der HOCHBAHN-Sonderfahrt willkommen (Fahrplan s.u.).

Insgesamt 186 DT2-Fahrzeuge schaffte die HOCHBAHN in den Jahren 1962 bis 1966 an. Die Gestaltung des DT2-Modells wurde zusammen mit der Hochschule für Gestaltung in Ulm erarbeitet. Damals waren die Doppeltriebwagen, die „Silberlinge“, optisch eindrucksvolle Botschafter der Moderne. Außen dominierte der unlackierte Edelstahl. Eine Gestaltung, die die HOCHBAHN beim DT3 ab 1968 fortsetzte und zu der sie beim neuesten Fahrzeug, dem DT5, zurückkehrte. Auch im Inneren des DT2 gab es für die Hamburgerinnen und Hamburger Neues zu entdecken: So waren die Sitze erstmals aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

Im Laufe der Zeit erfuhren die DT2 mehrere komplette Überarbeitungen und Redesigns. Insgesamt haben die Fahrzeuge eine „Lebensleistung“ von jeweils 2,6 Millionen Kilometern auf dem Hamburger U-Bahn-Netz erbracht. In den letzten Jahren wurden die verbliebenen 15 Fahrzeuge als Betriebsreserve und für „Verstärkerfahrten“ eingesetzt. Nach rund 50 Jahren Betriebslaufzeit ist ein Weiterbetrieb wirtschaftlich nun nicht mehr vertretbar. Mit mittlerweile 40 Fahrzeugen der neuesten Generation DT5 ist nun ein Generationenwechsel vollzogen. Die DT2-Fahrzeuge werden verwertet. Ein Fahrzeug wird für die historische HOCHBAHN-Flotte erhalten bleiben.

Fahrplan Abschiedsfahrt DT2 am Sonnabend, 28. November 2015:

(Zusteigen und Aussteigen nur an den angegebenen Haltestellen möglich)

Haltestelle Abfahrtszeit
Jungfernstieg (U4), Gleis 3 14:05
Berliner Tor, Gleis 1 14:09
Barmbek, Gleis 1 14:20
Saarlandstraße, Gleis 2 14:32
Kellinghusenstraße, Gleis 1 14:38
Wandsbek-Gartenstadt, Gleis 1 15:05
Großhansdorf, Gleis 2 15:52
Farmsen, Gleis 3 16:16 (Ende der Fahrt)