Sicherheitstage bei der HOCHBAHN

Betrieb und Kunden | 17.09.2015

Fahrgast-Aktion am 18. und 19. September für mehr Information und Aufklärung

Kurz vor Herbstbeginn und den wieder länger werdenden Nächten klärt die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) am 18. und 19. September mit der Aktion „Ich drück‘ für dich“ über ihr Sicherheitskonzept auf. Stewardessen und Stewards werden die Fahrgäste gemeinsam mit Mitarbeitern der Hamburger Hochbahn-Wache an den U-Bahn-Haltestellen Barmbek, Berliner Tor, Schlump, Hauptbahnhof Süd und Jungfernstieg sowie auf den Busanlagen Barmbek, Wandsbek Markt, Poppenbüttel, Wilhelmsburg und Billstedt mit den Sicherheitseinrichtungen vertraut machen.

Auch in der dunklen Jahreszeit sorgen die Hochbahn-Wache, die Bus- und U-Bahnfahrer, 5 900 Kameras und die Mitarbeiter in der modernsten Betriebszentrale Europas rund um die Uhr für Sicherheit in den Fahrzeugen und auf den Anlagen der HOCHBAHN. Hilfe ist meist nur einen Knopfdruck entfernt – und hier gilt es, mit Hilfe der Aufklärungskampagne mögliche Hemmschwellen bei der Nutzung von Infosäulen und Notrufknöpfen abzubauen. Wer etwas Verdächtiges beobachtet, sich belästigt oder einfach nur unwohl fühlt, kann direkten Kontakt zu Mitarbeitern der HOCHBAHN aufnehmen. Auf allen U-Bahn-Haltestellen zeigen SOS-Hinweisschilder den Standort der Säulen an. In der U-Bahn findet der Fahrgast den Notrufknopf im Türbereich und erreicht darüber den Fahrer. Im Bus ist der Busfahrer erster Ansprechpartner für Sicherheitsfragen.