Baustart an zwei U1-Haltestellen

Betrieb und Kunden , Infrastruktur | 27.06.2018

• Barrierefreier Ausbau Lübecker Straße (U1) und Alter Teichweg

• Fertigstellung im Sommer 2019

In dieser Woche beginnt die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) mit den Arbeiten zum barrierefreien Ausbau der U1-Haltestellen Lübecker Straße und Alter Teichweg. Beide Haltestellen erhalten Aufzüge, erhöhte Bahnsteige und ein taktiles Leitsystem für sehbehinderte Menschen, damit ab dem kommenden Jahr auch hier ältere Menschen, Eltern mit Kinderwagen und Fahrgäste mit Handicap einen einfachen und bequemen Zugang zur U1 haben. Die Baumaßnahmen an beiden Haltestellen starten im Rahmen der U1-Sommersperrung, um alle Arbeiten durchführen zu können, die nicht im laufenden U-Bahn-Betrieb möglich sind.

U-Bahn Haltestelle Lübecker Straße barrierefreier Ausbau
So wird die U-Bahn Haltestelle Lübecker Straße nach dem barrierefreien Ausbau aussehen.
© HOCHBAHN

Die U1-Haltestelle Lübecker Straße erhält einen Aufzug, der den Mittelbahnsteig mit dem Verbindungstunnel zwischen U1 und U3 verbindet. Fahrgäste können dann den bereits vorhandenen Aufzug der U3 für einen barrierefreien Zugang zur Oberfläche nutzen. Die Haltestelle Lübecker Straße wird täglich von rund 31 000 Fahrgästen genutzt. Im Sommer 2019 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 4,4 Millionen Euro.

U-Bahn Haltestelle Alter Teichweg barrierefreier Ausbau
So wird die U-Bahn Haltestelle Alter Teichweg nach dem barrierefreien Ausbau aussehen.
© HOCHBAHN

In der Haltestelle Alter Teichweg erhalten die Seitenbahnsteige jeweils einen Aufzug, der die Bahnsteigebene mit der Schalterhalle verbindet. Ein dritter Aufzug in der Schalterhalle ermöglicht dann den barrierefreien Zugang für die täglich rund 8000 ein- und aussteigenden Fahrgäste. Der Umbau soll im Sommer 2019 abgeschlossen sein und ist mit einem Investitionsvolumen in Höhe von rund 5,3 Millionen Euro verbunden.

Beide Projekte sind Bestandteil des vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg finanzierten Programms zum beschleunigten barrierefreien Ausbau der U-Bahn-Haltestellen.

Zur U1-Sommersperrung: Für den barrierefreien Ausbau von insgesamt sechs Haltestellen (neben Lübecker Straße und Alter Teichweg sind dies Ritterstraße, Wandsbeker Chaussee, Lohmühlenstraße und Straßburger Straße) hat die HOCHBAHN seit Anfang der Woche eine Wanderbaustelle eingerichtet. Bis Mitte August wird die U1 zwischen Hauptbahnhof Süd und Wandsbek-Gartenstadt abschnittsweise gesperrt.