GoBanyo im Endspurt: HOCHBAHN übergibt Bus

Unternehmen | 17.04.2019

hamburger hochbahn gobanyo duschbus
GoBanyo baut einen ehemaligen Linienbus zu einem Duschbus für Obdachlose um. © HOCHBAHN
  • Crowdfunding für Umbau zum Duschbus läuft noch bis Ende April
  • HOCHBAHN-Chef Falk übergibt ehemaligen Linienbus
  • Gemeinnützige GmbH für GoBanyo gegründet

Ziel in Sichtweite! Noch bis zum 26. April läuft das Crowdfunding von GoBanyo für den Umbau eines ehemaligen Linienbusses zum Duschbus für Obdachlose auf der Online-Plattform startnext.com/gobanyo-duschbus. Rund 114 000 Euro wurden bereits gespendet – das erste Fundingziel liegt allerdings bei 140 000 Euro. Noch werden also Unterstützerinnen und Unterstützer gesucht. Heute hat die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) ihren Beitrag zum Projekt geleistet und einen ehemaligen Linienbus als Spende übergeben.

HOCHBAHN-Chef Henrik Falk: „Waschen ist Würde – diese Idee ist groß und verdient vollste Unterstützung. Unseren Beitrag leisten wir mit der Spende eines Linienbusses und einem Stellplatz auf unserem Betriebshof in Langenfelde. Wir freuen uns sehr, damit Teil dieses Vorzeigeprojektes zu werden und drücken die Daumen, dass das Fundingziel erreicht wird.“

Autor und Ideengeber Dominik Bloh: „Wir möchten ein Menschenrecht auf die Straße bringen: das Recht, sich zu waschen. Dafür bauen wir im Sommer den Linienbus zum Duschbus um. Obdachlose können sich dort in Ruhe pflegen – so erlangen sie ihre Würde und ihr Selbstwertgefühl zurück. Mit der Busspende haben wir jetzt einen wichtigen Meilenstein erreicht.“

Das Hamburger Projekt, welches als beispiellos in Europa gilt, wurde Anfang März gestartet. Die Idee dahinter: Jeder Mensch hat ein Recht darauf, sich zu waschen, doch nicht jeder hat die Chance dazu. Obdachlose können es sich nicht leisten. Deshalb arbeitet GoBanyo an einer mobilen Lösung für dieses Problem. Ein ehemaliger HOCHBAHN-Bus soll zum Duschbus mit einzelnen Badezimmern, Hygiene- und Pflegemittel und frischer Kleidung werden.

Zum Finale der Crowdfunding-Kampagne wurde nun die gemeinnützige GmbH gegründet und damit die Voraussetzung für die Schenkung eines ehemaligen Linienbusses geschaffen. Mit dieser Sachspende und der Bereitstellung eines dauerhaften Stellplatzes für den künftigen Duschbus leistet die HOCHBAHN einen entscheidenden Beitrag zur Realisierung.

Das erste Fundingziel für den Umbau des Busses liegt bei 140 000 Euro, das zweite bei 200 000 Euro. Mit den zusätzlichen 60 000 Euro würde der Betrieb des Duschbusses im ersten Jahr sichergestellt.

Das Foto Kooperation zwischen GoBanyo und HOCHBAHN zeigt von links den Ideengeber Dominik Bloh sowie Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der HOCHBAHN.