Mobilität im Quartier: Auftakt für neue switchh-Punkte 2019

Unternehmen, Komplementäre Mobilität | 28.03.2019

• HOCHBAHN setzt Ausbau der switchh-Punkte im Frühjahr fort
  • Neue switchh-Punkte in Altona, Eimsbüttel, Wandsbek sowie in Nord und Mitte

Die Infrastruktur für Sharing wächst weiter – ab April startet die Einrichtung weiterer switchh-Punkte im Quartier, zunächst in Altona und Eimsbüttel. Bereits an 45 switchh- Punkten in der Stadt können Hamburgerinnen und Hamburger schon heute bequem Angebote der Partner car2go, DriveNow, cambio sowie – vorwiegend an Umsteigepunkten der Schnellbahn-Haltestellen – auf das StadtRAD zugreifen.

In Altona entstehen neue Mobilitätspunkte in der Gerichtstraße, der Esmarchstraße, der Amundsenstraße, der Langen Straße, der Paul-Roosen-Straße, der Oelkersallee, der Bartelsstraße sowie der Eimsbütteler Straße. Für Eimsbüttel, Rotherbaum und Hoheluft- West (Generalsviertel) sind aktuell sieben neue Standorte im Genehmigungsverfahren. Weitere Planungen laufen zudem für Wandsbek und die Bezirke Nord und Mitte. Außerdem ist ein weiterer zentraler switchh-Punkt am Hachmannplatz geplant.

Allein 2018 hat die HOCHBAHN mit Unterstützung der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation sowie in enger Abstimmung mit den Bezirken 30 neue switchh-Punkte errichtet – 28 davon mitten im Quartier und somit nah am Bedarf der Nutzerinnen und Nutzer. Für 2019 ist die Errichtung von rund 25 weiteren switchh-Punkten geplant.

In Ergänzung zu den zentralen switchh-Punkten, welche an ÖPNV-Knotenpunkten den Umstieg zwischen Bus, Schnellbahn sowie Bike- und Carsharing erleichtern, entstehen seit November 2017 zusätzlich switchh-Punkte in den Wohnquartieren. Mit der Errichtung von Stellplätzen für Sharing-Angebote in den Quartieren soll die Nutzung noch einfacher und attraktiver gestaltet werden. Ziel ist die Etablierung des Fahrzeug-Sharings als ideale Ergänzung zum ÖPNV und Alternative zum privaten PKW.

switchh-Punkte in Hamburg

Hegestieg  Wandsbek Markt
Heußweg  Wendloher Weg
Himmelstraße