Neue Mobiliät im Quartier: switchh in Ottensen und Eimsbüttel

Komplementäre Mobilität | 10.07.2018

• Neue Mobilitätsstandorte an Nernstweg, Sillemstraße und Eichenstraße

• Zwei weitere switchh-Punkte für Ottensen in Vorbereitung

Ab sofort können Hamburgerinnen und Hamburger auch im Herzen von Ottensen und Eimsbüttel bequem auf Sharing Angebote zugreifen. Am Nernstweg wurde heute ein neuer switchh-Punkt fertiggestellt, Ende der Woche folgen zwei weitere in der Sillemstraße sowie Eichenstraße. Nutzerinnen und Nutzern stehen hier jeweils drei Stellplätze für Fahrzeuge der Carsharing-Partner car2go, DriveNow und cambio zur Verfügung sowie Flächen für Fahr-, Lastenräder und E-Roller.

Nach Eröffnung des ersten quartiersnahen switchh-Punktes „Bei der Reitbahn“ setzt die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) den Ausbau in Ottensen und Eimsbüttel fort. In Ergänzung zu den bisherigen zentralen switchh-Punkten, welche an ÖPNV-Knotenpunkten den Umstieg zwischen Bus, Schnellbahn sowie Bike- und Carsharing erleichtern, entstehen seit diesem Jahr zusätzlich switchh-Punkte in den Quartieren direkt vor der Haustür und somit nah am Bedarf der Anwohnerinnen und Anwohner. Um geeignete Standorte zu ermitteln, wurden im Zuge des städtischen Projektes „firstmover.hamburg“ vor Ort Befragungen durchgeführt. Enge Abstimmungen mit den Bezirken und Projektpartnern lieferten zudem wichtige Erkenntnisse zur Lage und Gestaltung der neuen switchh-Punkte. Bis Ende August folgen weitere Standorte in Ottensen:

• Planckstraße mit drei Carsharing-Stellplätzen und Flächen für Lastenräder oder E-Roller sowie neuen Fahrradbügeln
  • Holländische Reihe mit jeweils vier Carsharing-Stellplätzen und Flächen für Lastenräder sowie E-Roller

Bis zum Ende des Jahres soll es in Hamburg insgesamt bis zu 40 switchh-Punkte geben. Neben den neuen switchh-Punkten am Nernstweg, der Sillemstraße und Eichenstraße können Kunden schon heute auch am Hauptbahnhof, Berliner Tor, Dammtor, Bahnhof Altona, Wandsbek Markt, Lattenkamp, Rödingsmarkt, Schlump und an der Kellinghusenstraße, der Saarlandstraße, der Hallerstraße, der Hamburger Straße sowie Bei der Reitbahn in Ottensen, Bergedorf, Barmbek und Harburg die Angebote der Partner car2go, DriveNow, cambio sowie StadtRAD an zentralen Standorten nutzen.

Viele weitere Informationen zu switchh auch unter www.switchh.de