HOCHBAHN passt Busfahrpläne an Sommerferien an

Betrieb und Kunden | 19.07.2017

• Nachfragegerechte Anpassung an niedrigeres Fahrgastaufkommen
  • 10-Minuten-Takt auf 14 Buslinien zwischen 20. Juli und 30. August 2017

Für den Zeitraum vom 20. Juli bis zum 30. August 2017 gilt wieder der Sommerferien-Fahrplan der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN). Auf insgesamt 14 Buslinien wird das Angebot an die deutlich schwächere Fahrgastnachfrage angepasst. Der Sommerferienfahrplan gilt von Montag bis Freitag.

Seit zwei Jahren richtet die HOCHBAHN in den Sommerferien einen speziellen Fahrplan ein. Untersuchungen hatten ergeben, dass während der morgendlichen Verkehrsspitzen ein Rückgang gegenüber dem Jahresmittel um bis zu 25 Prozent zu beobachten ist. Am Nachmittag ist der Unterschied etwas geringer.

Die Anpassungen werden in der Regel nur dort vorgenommen, wo Busse häufiger als im 10-Minuten-Takt verkehren. Sichergestellt ist damit auf diesen Buslinien, dass in den Hauptverkehrszeiten alle 10 Minuten ein Bus fährt. Die Anpassungen betreffen die MetroBus-Linien 4, 5, 6, 10, 13, 23, 26, 27 sowie die StadtBus-Linien 114, 118, 143, 176, 178 und 263. Die Änderungen sind in den Aushängen an den Haltestellen, unter hvv.de oder die HVV-App enthalten. Für die übrigen rund 80 HOCHBAHN-Buslinien bleibt der Fahrplan unverändert.