U1: Barrierefreiheit, Neubau Haltestelle und Gleisbau

• HOCHBAHN bündelt Baumaßnahmen auf der U1 in den Herbstferien
• Arbeiten an den Haltestellen Oldenfelde, Meiendorfer Weg
• Busse statt Bahnen zwischen 8. September und 14. Oktober

Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) nutzt auch die zweite Woche der fahrgastschwächeren Herbstferien, um wichtige Arbeiten auf der U1 durchzuführen, die eine Betriebsunterbrechung erforderlich machen:

U1 Sperrung Farmsen - Volksdorf
U1 Sperrung Farmsen - Volksdorf
© Hochbahn

Neubau Oldenfelde, Barrierefreiheit Meiendorfer Weg und Gleisbau Volksdorf
Von Montag, 8. Oktober, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 14. Oktober, Betriebsschluss, fahren keine Züge zwischen den Haltestellen Farmsen und Volksdorf. Stattdessen werden Busse im Takt der U-Bahnen eingesetzt. Grund hierfür ist der Neubau der U1-Haltestelle Oldenfelde, der barrierefreie Ausbau der U1-Haltestelle Meiendorfer Weg sowie Gleisbauarbeiten in Volksdorf. Während dieser Sperrzeit verkehrt zwischen den Haltestellen Volksdorf und Großshansdorf die U1 in beiden Richtungen ganztägig im 20-Minuten-Takt und mit geänderten Abfahrtzeiten.

Noch im Herbst diesen Jahres werden die Arbeiten an der U1-Haltestelle Meiendorfer abgeschlossen sein. Dann sind alle Haltestellen der U1 nördlich von Wandsbek-Gartenstadt barrierefrei ausgebaut.
Die neue U1-Haltestelle Oldenfelde wird auf dem relativ langen U1-Abschnitt zwischen Farmsen und Berne gebaut. Wenn sie Ende 2019 in Betrieb genommen wird, bietet sie rund 4 500 Anwohnerinnen und Anwohnern erstmals einen fußläufigen Zugang zum Hamburger Schnellbahnnetz.