U1 Lohmühlenstraße ist barrierefrei

• Aufzug, erhöhter Bahnsteig und Orientierungshilfen für Sehbehinderte
  • Haltestelle ab 27. Mai barrierefrei erreichbar
  • Fünf weitere Haltestelle werden noch in diesem Jahr barrierefrei

Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) hat die nächste U-Bahn-Haltestelle barrierefrei ausgebaut: Ab Montag, 27. Mai, ist die U1-Haltestelle Lohmühlenstraße auch für ältere Fahrgäste, Fahrgäste mit Behinderungen sowie Familien mit Kinderwagen barrierefrei zu erreichen. Nach rund einem Jahr Bauzeit und Investitionen in Höhe von rund 3,5 Millionen Euro verfügt die Haltestelle nun über einen Aufzug, erhöhte Bahnsteige zum niveaugleichen Ein- und Ausstieg sowie einem Leitsystem für sehbehinderte und blinde Menschen. Gleichzeitig wurde der komplette Bahnsteigbelag erneuert und die Architektur der Haltestelle dem Umfeld angepasst.

Die U1 Lohmühlenstraße ist bereits die 73. von 92 Haltestellen, die seit 2012 im Rahmen des Senatsprogramms für den beschleunigten barrierefreien Ausbau des U-Bahn-Systems fertiggestellt wurde. Sie wurde 1961 eröffnet und wird täglich von rund 20.000 Fahrgästen genutzt.

Noch in diesem Jahr werden die Arbeiten für den barrierefreien Ausbau an den U1-Haltestellen Lübecker Straße, Ritterstraße, Alter Teichweg und Wandsbeker Chaussee ebenso wie an der U2-Haltestelle Joachim-Mähl-Straße abgeschlossen.