U1: Wandsbeker Chaussee barrierefrei

• Zwei Aufzüge und Orientierungshilfen für Sehbehinderte eingebaut
  • Haltestelle ab 13. September barrierefrei erreichbar
  • Zwei weitere U1-Haltestellen werden noch in diesem Jahr barrierefrei

Ab dem 13. September ist die U1-Haltestelle Wandsbeker Chaussee barrierefrei zu erreichen. Dann ermöglicht die Station auch älteren Menschen, Eltern mit Kinderwagen und Personen mit Handicap einen einfachen und bequemen Zugang zur U-Bahn. Nach über einem Jahr Bauzeit und Investitionen in Höhe von 4,5 Millionen Euro verfügt die Haltestelle nun über zwei neue Aufzüge, erhöhte Bahnsteige zum niveaugleichen Ein- und Ausstieg und ein Leitsystem für sehbehinderte und blinde Menschen.

Die U1-Haltestelle Wandsbeker Chaussee ist damit die 76. von 92 Haltestellen, die die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) seit 2012 im Rahmen des Senatsprogramms für den beschleunigten barrierefreien Ausbau des U-Bahn-Systems fertiggestellt hat. Die Haltestelle Wandsbeker Chausse wurde im Jahr 1962 eröffnet und wird heute täglich von rund 18 000 Fahrgästen genutzt.

Im Rahmen des Senatsprogramms sollen bis 2021 rund 95 Prozent aller U-Bahn-Haltestellen barrierefrei ausgebaut sein, um somit auch mobilitätseingeschränkten Menschen eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und den Komfort für alle Hamburgerinnen und Hamburger zu erhöhen. Zudem werden noch in diesem Jahr die Arbeiten für den barrierefreien Ausbau der U1-Haltestellen Alter Teichweg und Lübecker Straße abgeschlossen.