U5 Ost: Planfeststellungsverfahren gestartet

• Öffentliche Auslegung der Planungsunterlagen
  • Haltestellenentwurf für die Doppelhaltestelle Sengelmannstraße vorgestellt
  • Hohe Netzwirkung durch bahnsteiggleiche Anbindung an U1

Ein weiterer Meilenstein für den U-Bahn-Netzausbau in Hamburg: Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) hat für den ersten Abschnitt der U5 den Antrag auf Planungsgenehmigung bei der Planfeststellungsbehörde eingereicht. Im Rahmen des Verfahrens liegen die Planungsunterlagen vom 30. Juli bis 29. August 2019 öffentlich aus.

Der erste Abschnitt der U5 führt von Bramfeld und Steilshoop über Barmbek-Nord bis in die City Nord und bindet Stadtteile mit mehr als 100 000 Einwohnerinnen und Einwohnern und über 30 000 Arbeitsplätzen an das Hamburger Schnellbahnnetz an. Nach Fertigstellung der U5 werden auf dem Abschnitt rund 50 000 Fahrgäste pro Tag erwartet.

Jens-Günter Lang, Technik-Vorstand der HOCHBAHN: „Das Planfeststellungsverfahren für die U5 Ost ist ein wichtiger Meilenstein für das Projekt. Wir sind stolz und sehr zufrieden, dass wir ein so gutes Ergebnis für Strecke und Haltestellen gefunden haben.“

Bis zum 29. August 2019 können die Planungsunterlagen in den Bezirksämtern Wandsbek und Hamburg-Nord eingesehen werden:

• Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt (Foyer), Schloßgarten 9
  • Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt (Servicezentrum), Kümmellstraße 6

Auf der Internetseite der Planfeststellungsbehörde sind die Unterlagen ab 30. Juli 2019 online abrufbar: hamburg.de/bwvi/np-aktuelle-planfeststellungsverfahren/

Einwendungen können bis zum 30. September 2019 eingereicht werden.

Die HOCHBAHN bietet einen zusätzlichen Service in den Stadtteilen entlang der Strecke der U5 Ost: Vom 8. bis 29. August können die Unterlagen an sechs zusätzlichen Terminen in Bramfeld, Steilshoop und Alsterdorf eingesehen werden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HOCHBAHN stehen für Fragen zur Verfügung. Die genauen Termine und Adressen enthält die Übersicht im Anhang.

Entwürfe für neue Doppelhaltestelle Sengelmannstraße

Neben dem Start des Planfeststellungsverfahrens steht jetzt auch das Aussehen der neuen Doppelhaltestelle Sengelmannstraße fest. Künftig wird hier ein bahnsteiggleicher Umstieg mit Anschlusssicherung zwischen der U5 und der U1 möglich sein.

Stephanie Holk, Projektleiterin U5 Ost (HOCHBAHN): „Die Umsteigehaltestelle Sengelmannstraße wird die U5 Ost zusätzlich aufwerten. Fahrgäste können schon vor Fertigstellung der gesamten U5 deutlich schneller und komfortabler als heute in die Innenstadt kommen. Nach der Fertigstellung der U5 Mitte gibt es dann zwei Wege in Hamburgs Zentrum.“

Für die Anbindung der U5 Ost wird die Haltestelle Sengelmannstraße komplett umgebaut. Der heutige U1-Bahnsteig und der daneben liegende, seit den 70er Jahren nicht genutzte Bahnsteig werden nach dem Vorbild anderer großer Umsteigehaltestelle, wie z. B. der Kellinghusenstraße, zu einer Doppelhaltestelle zusammengefasst. Die Züge der U1 und U5 halten dann in beiden Richtungen künftig an je einem Bahnsteig. In Zukunft kann so am gleichen Bahnsteig von der U1 in die U5 (oder umgekehrt) umgestiegen werden. Für den automatischen Betrieb der U5 erhält je eine Seite Bahnsteigtüren.

Der Entwurf für die Gestaltung der Haltestelle kommt vom Architekturbüro GKKK Architekten BDA aus Hamburg. Nach einer europaweiten Ausschreibung wurde dieses Büro mit den Planungen beauftragt. Im Zentrum des Entwurfs steht das Haltestellendach, das komplett neu entsteht. Die Konstruktion dient gleichzeitig als „Einhausung“ für die gesamte Haltestelle und bietet so zusätzlichen Lärmschutz für Anwohnerinnen und Anwohner. Dieses Thema spielte eine wesentliche Rolle bei den Anregungen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort in dem umfassenden Beteiligungsverfahren, das die Planung begleitete.

Die Deckengestaltung des Daches folgt dabei den Vorgaben aus dem Designhandbuch für das U5-Liniendesign. Die Lochdeckenelemente werden an der Decke zu verschiedenen Wolkenelementen zusammengesetzt. Über die Oberlichter fällt durch die gelochten Elemente Tageslicht auf die darunter liegenden Bahnsteige.

Bernhard Gössler, GKKK Architekten: „Wir sind sehr stolz darauf, mit unserem Entwurf einen Beitrag zur Gestaltung der neuen U-Bahn-Linie U5 zu leisten. Die hohen Anforderungen an Lichtgestaltung und Lärmschutz haben die Haltestelle zu einem ganz besonderen Auftrag gemacht.“

Bei optimalem Verlauf des Planfeststellungsverfahrens kann der Bau der U5 Ost Ende 2021 beginnen. Der Probebetrieb für den automatischen U-Bahn-Betrieb auf der ersten Teilstrecke ist für 2027 geplant.

Zusatztermine Einsichtnahme Planungsunterlagen

Bramfeld