U4-Verlängerung Horner Geest

Machen Sie es zu Ihrem Projekt!

 

Auf 1,9 Kilometern Länge soll die U4 auch an ihrem östlichen Ende verlängert werden. So sind hier aktuell die zwei neuen Haltestellen Stoltenstraße und Dannerallee geplant. Die HOCHBAHN möchte den Ausbau der U4 gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern verwirklichen. Sprechen Sie deshalb vor Ort mit uns.

 



 

 

 



Aktuelles:

U4 Horner Geest
Rund 130 Anwohner kamen zur Veranstaltung vor Ort.
© HOCHBAHN

+++ Horn freut sich auf die U4 +++

Die Verlängerung der U4 auf die Horner Geest wird ein Gewinn für den Stadtteil sein - so der Tenor auf der Veranstaltung der HOCHBAHN. Dort wurde der finale Planungsstand vorgestellt und ein Blick zurück auf die erfolgreiche Beteiligung der Bürger geworfen.

Lesen Sie hier mehr dazu.

 

 

U4 Horner Geest
Hier soll Mitte der 20er Jahre die U4 Haltestelle eröffnet werden.
© HOCHBAHN

+++ Kostenschätzung für U4 Horner Geest steht +++

Kurz nach Ende der Entwurfsplanung legt die HOCHBAHN eine erste Kostenschätzung für die U4 Horner Geest vor. Etwa 465 Millionen Euro sind für die Verlängerung der U4 an ihrem östlichen Ende vorgesehen.

Lesen Sie hier mehr dazu.

 

 

 

U4 Horner Geest
Die HOCHBAHN vor Ort in Horn.
© HOCHBAHN

+++ Bürger bringen Ideen für Gestaltung der U4-Haltestellen ein +++

Was macht Horn aus? Für die Gestaltung der Haltestellen der Verlängerung der U4 auf die Horner Geest wollte die HOCHBAHN genau das von den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort wissen. In der Veranstaltung in der Horner Freiheit wurden viele interessante Ideen gesammelt.

Lesen Sie hier mehr dazu.

 

 

U4 Horner Geest Theaterprojekt
Theater um die künftige U4-Haltestelle.
©

+++ Horner Geest stimmt sich auf die U4 ein +++

Vorfreude im Stadtteil steigt: Schauspieler des Theaters Das Zimmer erwecken in diesen Tagen die U4-Haltestelle Stoltenstraße zum Leben.

Lesen Sie hier mehr dazu.

 

 

 

 

 

 

 

+++ Mit Modellen beim Stadtteilfest Horn +++

Mit einem Stand zur Verlängerung der U4 auf die Horner Geest war die HOCHBAHN zu Gast auf dem Stadtteilfest Horn. Lesen Sie hier mehr dazu.

 

 



 

+++ Vorentwurfsplanung jetzt online +++

Die Vorentwurfsplanung für den Neubau der Strecke zur Horner Geest ist seit Mai 2017 abgeschlossen.

Hier können Sie die Vorentwurfsplanung einsehen.

 



Stadtteilrundgang auf die Horner Geest

Rund 100 Anwohnerinnen und Anwohner waren dabei, als unsere Experten vor Ort entlang der geplanten U4-Strecke führten und jede Menge Fragen beantworten. Lesen Sie hier den Bericht zu unserer Tour in Horn.

 



Drei neue Haltestellen: So könnten sie aussehen!

Planungswerkstatt zu den neuen Haltestellen am 29.11.2016

 

Die Planungswerkstatt ist eröffnet: die HOCHBAHN  hat am 29. November auf der Horner Geest erste Entwürfe der neuen Haltestellen Stoltenstraße und Dannerallee sowie von der Erweiterung der Haltestelle Horner Rennbahn vorgestellt. Mit allen Beteiligten wurden die sogenannten Funktionen einer Haltestelle diskutiert: Wo liegen die Treppen, wo  sind Fahrtreppen sinnvoll  und an welcher Position sollte ein Aufzug gebaut werden? Die  Experten vor Ort haben den Experten der HOCHBAHN viele Anregungen mit auf den Weg gegeben. Jetzt wird weiter geplant!



+++ Machbarkeitsuntersuchung jetzt online +++

 

Die Machbarkeitsuntersuchung zur Verlängerung der U4 auf die Horner Geest ist seit dem 3. Januar 2017 auf dem Transparenzportal der Stadt zu finden.

 



U4 Horner Geest
Hier erfolgt die Ausfädelung der U4 an der Horner Geest. © Copyright

Hier finden Sie Infos zu vergangenen Veranstaltungen bei Ihnen vor Ort: