Königin der bunten Tüte

Linda Zervakis

Linda Zervakis
Königin der bunten Tüte
© rowohlt

Das Orakel vom Flur
Weihnachten, Ostern, Sommerferien. Alles lief wie gewohnt bis zum Start des neuen Schuljahres, für das ich schon vor dem ersten Betreten des Klassenzimmers ein Motto ausgerufen hatte:

Schule ist doof! Mein großer Bruder gab mir im Prinzip recht, überzeugte mich beim Frühstück aber doch, ihn auf das Friedrich-Ebert-Gymnasium zu begleiten.

Bei der Vorstellung meines neuen Klassenlehrers Erwin Steiger hätte ich am liebsten die Flucht ergriffen. Ich musste mich aber auf das Hier und Jetzt konzentrieren, denn Herr Steiger nuschelte schon in der ersten Stunde mehrere Zahlenkombinationen in seinen Vollbart – die Termine für unsere Leistungstests in Mathe und Physik. Als großer Anhänger der Zufallstheorie räumte er sich natürlich großzügig das Recht ein, jederzeit auch unangekündigt eine Arbeit schreiben zu lassen. Ich wollte da nicht mehr hin...

Mehr über die Autorin und Tagesschausprecherin Linda Zervakis.