Unternehmensbericht 2019

Mehr. Mut. Machen.

Unsere Stadt ist in Bewegung. Mehr Menschen. Mehr Jobs. Mehr Wohnungen. Aber auch immer noch mehr Autos. Fangen wir endlich an, mit dem Individualverkehr aufzuhören. Hören wir endlich auf, nur damit anzufangen. Die Zeit ist reif für eine echte Wende statt ein bisschen Wandel. Bringen wir gemeinsam etwas Großes in Bewegung. Mit einem fetten Mehr an Angebot, mit mehr Service, mehr Platz für alle und mehr Weitblick für unseren Lebensraum. Bringen wir Hamburg in Takt!

MUT.
Menschen im und mit Strom durch die Stadt zu bringen, ist unser Job. Für neue Lösungen auch gegen den Strom zu schwimmen, unser Antrieb. Wir verlassen alte Pfade. Öffnen Schranken im Kopf. Denken agil. Handeln innovativ. Unsere Stadt und unser Planet sind es Wert, dass wir neue Blickwinkel einnehmen. Warum? Weil Mobilität mit Mut beginnt.

MACHEN.
Wir bringen Ergebnisse auf die Straße. Übernehmen Verantwortung. Setzen uns ambitionierte (Klima-)Ziele. Machen Visionen zur Wirklichkeit. Schon heute und auch morgen. Immer im Fokus: der Nutzen für Mensch und Natur. Wie wir das machen? Mit umweltfreundlich angetriebenen Bussen in Serie. Dichteren Takten auf ganzer Linie. Längeren Zügen. Noch mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit tiefen Verbindungen für Hamburg. Der neuen U-Bahn-Linie U5. Der Verlängerung der U4. Mit dem Hamburg-Takt. Und das alles ohne Emissionen. Denn schon in zehn Jahren wird unser Unternehmen klimaneutral sein. Machen wir alle gemeinsam unsere Stadt lebenswerter. Machen wir mehr Mut. Machen wir. Jetzt.

Mehr Mut machen für Hamburg. Wie wir unsere Stadt nachhaltig voranbringen und bis 2030 zum klimaneutralen Unternehmen werden, erfahren Sie im neuen Unternehmensbericht. Dieser fungiert gleichzeitig als Nachhaltigkeitsbericht der HOCHBAHN. Einfach per Klick auf das Foto einsteigen oder hier downloaden.

Lagebericht und Jahresabschluss 2019

466,7 Millionen Fahrgäste (Vorjahr: 465)

324,1 Millionen Euro Investitionen für Fahrgäste und Umwelt (Vorjahr: 292,3)

6.074 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 5.288)

Alle Zahlen und Fakten zum Jahr der HOCHBAHN finden Sie hier per Klick auf die Grafik oder zum Download in unserem Lagebericht und Jahresabschluss 2019.