Kontakte, Presseinformationen und Material zum Download
Unsere Medienarbeit funktioniert wie unser U-Bahn- und Busnetz – schnell, bequem und zielgerichtet. Hier finden Sie für Ihre Pressearbeit die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, Presseinformationen und Material zum Download oder auch Infos und Anträge für Drehgenehmigungen.
Die Verlängerung der U4 auf die Horner Geest hat einen wichtigen Meilenstein erreicht – und das im Zeitplan: Die neue Haltestelle Horner Rennbahn für die stadtauswärts fahrenden U2- und U4-Züge konnte heute gemeinsam mit Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks, dem Vorstandsvorsitzenden der HOCHBAHN, Robert Henrich, und rund 100 geladenen Gästen feierlich eröffnet werden.
Die HOCHBAHN passt ihr Busnetz an: Ersatzlinien für U2-Sperrung können aufgehoben werden, ein verbesserter Takt für Neue Mitte Altona wird ermöglicht und es wird eine bessere Anbindung durch die Integration der Linie X11 in die Linie 162 geben.
Die Bauarbeiten der HOCHBAHN für den Rohbau des künftigen Betriebshofes am Rübenkamp starten. Hier werden Anfang 2026 diverse Handwerkerbereiche für den U-Bahn- und Bus-Betrieb einziehen: Meistereien, Werkstätten für Stahlbau, Feinmechanik und Elektrotechnik sowie Bereiche der Zugsicherungstechnik, Kommunikationsanlagen und Energieanlagen.
Die einjährige Sperrung der U2 zwischen den U-Bahn-Haltestellen Rauhes Haus und Billstedt geht zu Ende: Ab Montag, 6. Mai, Betriebsbeginn, fahren die U-Bahnen auf der U2 auch wieder zwischen der Innenstadt und Billstedt/Mümmelmannsberg.
Am kommenden Donnerstag (18.4.) und am darauffolgenden Wochenende (20./21.4.) sind Arbeiten an den Signalanlagen im nordwestlichen Bereich der U1 erforderlich.
Im Frühsommer 2024 startet die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) fünf Großprojekte, um die Mobilität in Hamburg nachhaltig zu verbessern und weiter auszubauen.
In der ersten Aprilhälfte finden im Bereich der U1-Nord Bauarbeiten zur Erneuerung von Gleisen und Weichen statt. Dies ist erforderlich, um den hohen Sicherheitsstandard des Hamburger U-Bahn-Netzes im hvv zu erhalten und die Qualität ihrer Infrastruktur weiter zu verbessern.
Der E-Bus wird immer mehr zum Standard. Seit der Inbetriebnahme des ersten serienreifen E-Busses im Jahr 2019 hat die aufwachsende HOCHBAHN-Flotte mehr als 20 Millionen Kilometer leise und emissionsfrei zurückgelegt.
Von Freitag, den 22. März, 21.30 Uhr, bis Sonntag, 24. März, Betriebsschluss, fahren zwischen den U3-Haltestellen Wandsbek-Gartenstadt und Barmbek keine Züge.
Hier finden Sie aktuelle und ältere HOCHBAHN-Pressemitteilungen. Diese und dazugehöriges Bildmaterial können Sie auch sofort als PDF-Datei herunterladen.
Pressekontakte
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Die große Emissionsfreiheit auf Hamburgs Straßen: Wie die HOCHBAHN bis Anfang der 2030er Jahre die gesamte Busflotte auf umweltfreundliche Antriebe umstellt.
Seit über 100 Jahren bewegt die HOCHBAHN Hamburg. Wir testen und entwickeln immer weiter. Deshalb gab es das Projekt HEAT, bei dem wir zusammen mit anderen Partnern den ersten automatisiert fahrenden Kleinbus Hamburgs im ÖPNV erprobt haben. Unser Fazit?
Über 90 Prozent unserer insgesamt 93 U-Bahn-Haltestellen sind inzwischen frisch geliftet, haben (teil-) erhöhte Bahnsteige und ein taktiles Leitsystem für blinde und sehbehinderte Menschen. Nun folgen noch auf dem Weg zur Barrierefreiheit noch ein paar "Schwergewichte".
Nie mehr Gedanken machen über den richtigen Tarif und die günstigste Fahrkarte – nicht weniger als diese Ticketrevolution verspricht unser Projekt hvv Any. Damit können Kundinnen und Kunden künftig bei Fahrtantritt im hvv einfach und schnell per App einchecken und direkt losfahren.
Busbetriebshöfe für Elektromobilität: Nach Alsterdorf folgt nun in Meiendorf ein neuer HOCHBAHN-Standort. Weitere werden folgen, um Hamburg emissionsfrei in Takt zu bringen.