Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Unser Team stellt sich vor

Damit du bei uns den perfekten Einstieg findest, stellen wir uns einfach mal vor. Ob du eine Frage zu deiner Bewerbung hast oder vor dem Vorstellungsgespräch schon einmal wissen möchtest, wer dir gegenübersitzt – hier findest du Namen, Nummern und Nähkästchen-Schnack unserer Recruiter*innen und Ausbildungsbetreuer*innen.

Recruiting

Laura Breese

Laura Breese

Recruiterin Busbetrieb

Ich bin gelernte Bankkauffrau und seit 2020 bei der HOCHBAHN, zunächst als Werkstudentin, seit Sommer 2022 nun als Recruiterin. Nach meinem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftspsychologie bekam ich hier die Chance, Bewerber*innen im Einstellungsprozess zu begleiten und ihnen die Tür zu einem familiären und nachhaltigen Unternehmen zu öffnen. Denn an der HOCHBAHN ist insbesondere der Zusammenhalt im Team, in der von uns liebevoll genannten HOCHBAHN-Familie, sehr hervorzuheben und wird im gesamten Unternehmen gelebt. Vor Allem die Möglichkeiten des Quereinstiegs bei uns sind für mich in meinem Job sehr spannend, da ich viele Menschen aus unterschiedlichen Berufsbereichen kennenlerne. 😊

Foto von Lynn Kindler

Lynn Kindler

Recruiterin Busbetrieb

Was ich an meinem Job liebe? Dass jeder Tag anders aussieht. Kein Bewerbungsgespräch ist gleich, ich lerne jeden Tag neue Menschen kennen, die alle unterschiedliche Wege hinter sich haben – und nun vielleicht bei der HOCHBAHN landen. Mein Weg war beispielsweise keineswegs geradeaus, denn ich habe zunächst ein Studium begonnen, abgebrochen, eine Ausbildung zu Industriekauffrau gemacht und studiere nun neben dem Job wieder Wirtschaftspsychologie. Auch so kommt man ans Ziel. Deshalb mein Rat: sich trauen, einfach bewerben, dann ist die größte Hürde schon geschafft.

Foto von Gina Köster

Gina Köster

RECRUITERIN BUS- UND U-BAHN-BETRIEB

Fragt man mich, was die HOCHBAHN so besonders macht, ist meine Antwort klar: die familiäre Atmosphäre. Bei einer Belegschaft von über 6.500 Kolleg*innen ist das keineswegs selbstverständlich. Meine Reise begann hier im Jahr 2022 als Werkstudentin während meines Bachelorstudiums in Wirtschaftspsychologie. Vorher absolvierte ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau, wo ich meine Leidenschaft für das Recruiting entdeckte. Seit 2024 arbeite ich nun voller Freude als Recruiterin und habe das Privileg, jeden Tag einzigartige Menschen mit vielfältigen beruflichen Hintergründen kennenzulernen.

 Foto von Jill Marmann

Jill Marmann

Recruiterin Bus- und U-Bahn-Betrieb

Bei der HOCHBAHN bin ich 2019 als duale Studentin im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich eingestiegen. Schnell habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit mit Menschen im Personalbereich besonders viel Spaß bringt – So hat es mich nach dem Studium ins Recruiting gezogen. Hier suche ich Verstärkung für unseren Fahrdienst. Während des Studiums durfte ich in unserer betriebseigenen Fahrschule übrigens auch mal selbst Busfahren, das war ein absolutes Highlight. 😉 Deshalb mein Tipp: Traut euch einfach und kommt an Bord!

Ansprechpartnerin Ursel Seltmann-Veerman

Ursel Seltmann-Veerman

Recruiterin Bus- und U-Bahn-Betrieb

Als Urgestein der HOCHBAHN bin ich 1985 als Busfahrerin eingestiegen. Nach elf Jahren am Steuer wurde ich Gruppenleiterin, über Umwege bin ich ein paar Jahre später im Personalbereich gelandet. Hier lerne ich seit 2001 jeden Tag viele verschiedene und interessante Menschen aus der ganzen Welt kennen, die auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind. Seit ich damals angefangen habe, erlebe ich die HOCHBAHN als einen fairen und zuverlässigen Arbeitgeber – und damit bin ich nicht allein. 😉

_MOS0294

Saskia Lorenz

Recruiterin Verwaltung und Kaufmännisches

2017 habe ich selbst ein duales Studium bei der HOCHBAHN begonnen – und damit eine super Wahl getroffen. 😉 Ich habe die HOCHBAHN in den letzten Jahren als ein spannendes, vielfältiges und innovatives Unternehmen kennengelernt und schnell gemerkt, dass mir die Arbeit im Personalbereich besonders viel Spaß macht. Hier lerne ich jeden Tag neue und spannende Menschen kennen, denn unsere große Verwaltung hat echt vielseitige und verschiedenste Jobs zu bieten.

Sarah Nattland

Sarah Nattland

Recruiterin Verwaltung und Kaufmännisches, Ingenieurwesen

Was ich an meiner Arbeit sehr schätze? Dass ich bei der HOCHBAHN einen aktiven Beitrag zur Mobilitätswende leisten kann.

Ich habe meinen Weg vor fünf Jahren ins Recruiting gefunden und konnte während dieser Zeit für die unterschiedlichsten Bereiche rekrutieren. Mir macht es Spaß, jeden Tag mit Menschen in Kontakt zu treten und Sie dabei zu unterstützen, ihren beruflichen Weg zu gehen. 😊 Mein Tipp an Bewerber*innen: Traut euch, seid authentisch und erfragt alles, was euch interessiert.

Ansprechpartnerin Luisa Gerk

Luisa Gerk

Recruiterin Ingenieurwesen, Kaufmännischer Bereich, Technik

Früher Kind des „Kölschen Karnevals“, heute in Hamburg heimisch geworden: Als studierte Betriebswirtin habe ich im Norden einige Branchen und Unternehmen kennen gelernt – und kann sagen: Die HOCHBAHN habe ich als Arbeitgeber unterschätzt. Die Vielfältigkeit und Kollegialität begeistern mich immer wieder. Ich hatte anfänglich viele Fragen und mir sind nur Menschen begegnet, die ihr Wissen gerne teilen und stolz auf die Verantwortung sind, die wir als HOCHBAHN haben. Deshalb hält es mich mittlerweile seit 2016 im HR-Team.

Foto von Martyna Halas

Martyna Halas

Recruiterin Technik

Bereits seit elf Jahren arbeite ich, gestartet einst als Quereinsteigerin, im Recruiting und erlebe einen total spannenden Wandel. Durch die Digitalisierung haben sich unsere Möglichkeiten, mit Bewerber*innen zu kommunizieren, stetig weiterentwickelt. Ich liebe es, proaktiv auf unsere Kandidat*innen zuzugehen und immer wieder neue Erfahrungen zu machen. Wenn ich die HOCHBAHN in Stichworten beschreiben soll, dann so: Entwicklung, Innovation, Wandel und Nachhaltigkeit.

_MOS0796

Daniel Zahn

Recruiter Technik

Seit mehr als zehn Jahren bin ich als Recruiter unterwegs und durfte verschiedene Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen kennenlernen. Bei der HOCHBAHN gefällt mir besonders die Offenheit für Quereinsteigende – denn solch einer bin ich selbst. Einst als Bankkaufmann gestartet, dann einen Zwei-Fach-Bachelor in Geschichte und BWL draufgesattelt und schließlich heimisch geworden im Bereich Personal. Stolz macht mich auch, in einem Unternehmen arbeiten zu können, das in Zeiten des Klimawandels aktiv Großes für Umwelt und Gesellschaft bewegt.

Ansprechpartnerin Karolin Hahnebeck

Karolin Hahnebeck

Recruiterin Technik, Kaufmännischer Bereich

Ich wusste schon während meiner Ausbildung zur Industriekauffrau, dass ich gerne mit Menschen arbeiten möchte. Für ein besseres Verständnis habe ich dann ein Abendstudium der Wirtschaftspsychologie draufgesattelt. Seit 2010 begeistere ich nun schon die unterschiedlichsten Charaktere für unsere vielfältigen HOCHBAHN-Jobs.

Foto von Julia Kramer

Julia Kramer

Recruiterin Berufsausbildung

Im Recruiting bin ich durch mein großes Interesse an den Verhaltens- und Denkweisen unterschiedlicher Menschen gelandet. Zunächst hatte ich Mode-Textil-Management studiert, dann aber noch ein Soziologie-Studium drangehängt. Ich finde es großartig zu sehen, wie sich Menschen innerhalb des Unternehmens weiterentwickeln – und zu wissen, dass ich diesen Werdegang mitgestaltet habe.

Mein Tipp: Verfolgt euren eigenen Weg, seid mutig und vergesst Geschlechterklischees bei der Berufswahl. Die HOCHBAHN hat z.B. eine Vielzahl technisch geprägter Berufsausbildungen, die eine spannende Perspektive bieten.

Betreuer*innen Studierende & Ausbildung

Ansprechpartnerin Monika Chmielecka

Monika Chmielecka

Ausbildungsleiterin

Meinen Berufseinstieg habe ich nach meinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium in der Wirtschaftsprüfungsbranche gehabt. Bei der HOCHBAHN habe ich als Leiterin des Bereichscontrollings im Busbetrieb angefangen, wo Zahlen, Daten und Fakten eine große Rolle spielten. Doch mein Interesse und meine Neugier führten mich weiter in die Personalabteilung, wo ich Leiterin der Berufsausbildung wurde. Mit der HOCHBAHN konnte ich auf dem Weg dahin berufsbegleitend meinen Master in Wirtschaftspsychologie machen. Deswegen mein persönlicher Tipp: Schön neugierig bleiben – im Leben lernt man nie aus! Es macht mir wirklich große Freude, mich um gute Rahmenbedingungen zu kümmern, damit unsere jungen Nachwuchskräfte auf ihren Berufseinstieg bestmöglich vorbereitet werden. 

Patrick Pommer

Patrick Pommer

Berater für technisch-gewerbliche Ausbildungen und technische duale Studiengänge

Geboren und aufgewachsen als Friesenjung, später sechs Jahre in Köln unterwegs gewesen - und nun hat's mich nach Hamburg gezogen. Als Elektrotechniker-Meister kam ich schon viel rum in Deutschland, aber meine Heimat ist der Norden. Die HOCHBAHN und ihr Ausbildungsprogramm hat mich wieder hier hingebracht. In den letzten Jahren habe ich als technischer Ausbildungsleiter schon viele Azubis & Studierende bei ihrer Ausbildung begleitet, seit Sommer 2022 mache ich dies nun für die HOCHBAHN. Den Aufwand und das Engagement, welches hier für die Ausbildung betrieben wird, schätze ich besonders. Darüber hinaus wird eine offene, herzliche und kollegiale Arbeitskultur hier richtig gelebt.

Sascha Mettner

Sascha Mettner

Berater für technisch-gewerbliche Ausbildungen und technische duale Studiengänge

Seit Juli 2022 bin ich bei der HOCHBAHN und möchte gemeinsam mit den Auszubildenden und dual Studierenden einen erfolgreichen und spannenden Weg gehen. Dabei helfen mir meine Erfahrungen, die ich selbst als Auszubildender während meiner Berufsausbildung machen konnte.  Die Vielfalt der Berufsausbildung sowie der gesellschaftliche Auftrag der HOCHBAHN motivieren mich jeden Tag, unseren Auszubildenden und dual Studierenden eine optimale Ausbildung zu ermöglichen – genauso wie es bei mir war. 😊

Mein Tipp: Traut euch, einfach anzufangen!  😉

JaninaTraut

Janina Traut

Referentin Berufsausbildung

Seit Oktober 2022 bin ich hier als Referentin in der Berufsausbildung. Als gebürtige Hamburgerin bin ich mit der HOCHBAHN groß geworden. Meine geliebte Heimatstadt habe ich „nur“ für das Studium verlassen und bin direkt nach meinem Abschluss als Diplom-Pädagogin der Erwachsenenbildung wieder zurückgekommen. Seitdem bin ich im Bereich der Personalentwicklung und Berufsausbildung tätig und freue mich, (junge) Menschen bei ihrer Entwicklung bei der HOCHBAHN unterstützen zu können.

Carolin Ritter

Carolin Ritter

Ansprechpartnerin für Schulkooperationen

Als gebürtige Hamburgerin hatte ich schon immer eine Verbindung zur HOCHBAHN, beziehungsweise hat sie mich schon immer verbunden. Konsequent also, dass ich 2018 mein duales Studium hier begonnen habe. 😉 Heute arbeite ich im Personalmarketing und gebe Schülerinnen und Schülern (im Rahmen von Vorträgen und spannenden Exkursionen) erste Einblicke in unser Unternehmen. Wenn ich die HOCHBAHN in drei Worten beschreiben müsste, wären das für mich: zuverlässig, ideenreich, familiär. Genau das möchte ich für unseren Nachwuchs fühl- und erlebbar machen.

Aktuelle Jobs bei der HOCHBAHN

Wir bieten Ihnen jede Menge spannende Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten passend zu Ihrer Berufserfahrung und Ihrem gewünschten Fachbereich.

Zu den Stellenangeboten