Navigate in Hochbahn

Main navigation

Vier neue Brücken – und die U-Bahn fährt trotzdem

Das Projekt „Brücken Wandsbek-Gartenstadt“

Bald ist es geschafft! Im Dezember wird die HOCHBAHN die vier Brücken erneuert haben, die östlich der U-Bahn-Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt über die Lesserstraße führen. Zwei der Brücken stammten aus den 60er Jahren, die beiden anderen waren sogar über 100 Jahre alt. Jetzt mussten deshalb neue Brücken her. Die gute Nachricht: Wir erledigen das, ohne die Strecke länger sperren zu müssen.

Drei Brücken – jeweils bis zu 70 Tonnen schwer – wurden bereits ausgehoben und durch neue ersetzt. Am 2./3. Dezember folgt nun die vierte und letzte Brücke. Die Lesserstraße wird hierfür ein letztes Mal gesperrt, der U-Bahn-Betrieb bleibt aufrechterhalten! Beim Ein- und Ausbau der U-Bahn-Brücken verlangen Gleise, Schotter, Signale, Stromkabel usw. ein fein abgestimmtes Arbeiten – auch, um einen reibungslosen und technisch absolut sicheren Betrieb auf dem restlichen U1-Abschnitt zu gewährleisten.


Im Endspurt bis zum Jahresende laufen noch folgende Arbeiten:

Herbst bis Winter: Betonbauarbeiten an den Brücken-Widerlagern, Einbau der neuen U1-Brücke an Gleis 1 sowie des Gleisbetts, der Gleise, Signale usw., Einbau einer Stahlbetondecke, Fertigstellung der Abdichtungsarbeiten im Gleisbereich. In der Schalterhalle werden die Arbeiten nach und nach abgeschlossen.

Restarbeiten bis Frühjahr 2024: finale Instandsetzung an den Brücken-Widerlagern, kleinere Restarbeiten in der Schalterhalle, Rückbau der Baustelleneinrichtungsfläche auf dem Ostpreußenplatz.


Betriebliche Einschränkungen:


NEU: Sonntag, 5. November bis Donnerstag, 9. November, jeweils von 22 Uhr bis Betriebsende

Schließung der Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt mit Durchfahrt ohne Halt und U1-Sperrung U Alter Teichweg <> U Wandsbek-Gartenstadt 

Der U1-Pendelzug fährt in diesen Abendstunden dann nur zwischen den Haltestellen Wandsbek Markt und Alter Teichweg. 

Alternativen: Alle Züge fahren aus Richtung Volksdorf kommend weiter Richtung Barmbek und umgekehrt – ohne Halt durch U Wandsbek-Gartenstadt. Sie können bequem sitzen bleiben. Ersatzbusse bedienen in dieser Zeit als Ringlinie die umliegenden U-Bahn-Haltestellen: von Wandsbek-Gartenstadt über Alter Teichweg, Habichtstraße und Trabrennbahn zurück nach Wandsbek-Gartenstadt.

Grund: Das Traggerüst in der Schalterhalle wird in Nachtarbeit abgebaut. 


 

Samstag, 16. Dezember, ca. 6 bis 22 Uhr:


 U1: Tagessperrung Wandsbek Markt <> Wandsbek-Gartenstadt,

 Grund: Ausbau des Prellbocks in Gleis 1, 

 Alternative: Ersatzverkehr mit Bussen 


Bis Donnerstag, 21. Dezember, Betriebsschluss:

U1: Pendelzug Wandsbek Markt <> Wandsbek-Gartenstadt  
Der Pendelzug fährt in höchstmöglichem 15-Minuten-Takt. Bitte planen Sie eine entsprechend längere Fahrzeit ein. An beiden Endhaltestellen ist ein Umstieg erforderlich.
 

Alternativen: Die U1 fährt bis 1. Dezember, 21.30 Uhr, von Norden kommend über Wandsbek-Gartenstadt (als U3) weiter bis Barmbek und umgekehrt. Sie müssen nicht umsteigen und können bequem sitzen bleiben. In Barmbek geht es mit der U3 oder der S-Bahn weiter zu Ihrem Ziel. Nutzen Sie alternativ auch die Buslinien 8, 16, 23 und 28​. Die Linie 8 fährt im Abschnitt Wandsbek-Gartenstadt <> Wandsbek Markt im 5-Minuten-Takt.



Hinweis zur Barrierefreiheit: Noch bis 30. November ist der Aufzug an Gleis 1 und 2 aufgrund der Baumaßnahmen außer Betrieb. Für mobilitätseingeschränkte Personen hat die HOCHBAHN einen kostenlosen Taxiservice eingerichtet.


Bitte vormerken! Aufgrund unterschiedlicher Baumaßnahmen, die nicht im Zusammenhang mit dem Projekt "Wandsbek-Gartenstadt" stehen, sind im Nordosten der Linie U1 noch folgende Betriebsunterbrechungen vorgesehen:

10.-12. November: Ohlstedt <> Volksdorf 

24.-26. November: Ahrensburg West <> Großhansdorf 

01.-03. Dezember: Ahrensburg West <> Großhansdorf


Ihre stets optimale neue Route erhalten Sie mit der Fahrplanauskunft auf hvv.de, in der hvv App oder mit der hvv Infoline 040/19 449.


Ab dem 22. Dezember läuft dann in Wandsbek-Gartenstadt alles wieder wie gewohnt!