- Startseite
- Karriere
- HOCHBAHN als Arbeitgeber
- Bewerbungsabläufe
Bewerbungsabläufe
Verwaltung und IT
1. Die Bewerbung
Du hast den perfekten Job bei der HOCHBAHN entdeckt? Dann bewirb dich am besten direkt in unserem Online-Bewerbungssystem. Hier fragen wir dich unter anderem nach ein paar persönlichen Daten und möchten wissen, wie wir dich erreichen können. Außerdem brauchst du deinen Lebenslauf (als PDF-Datei). Ein Anschreiben musst du nur mitschicken, wenn wir in der Ausschreibung explizit danach fragen – oder du uns gerne mehr über dich verraten möchtest.
2. Die Auswahl
Wenn du deine Unterlagen hochgeladen hast, bekommst du eine Eingangsbestätigung per Mail. Und dann sind wir dran. Wir prüfen deine Bewerbung und melden uns, sobald wir wissen, ob wir dich zum Vorstellungsgespräch einladen. Manchmal dauert das ein wenig – also hab bitte etwas Geduld. Bei Fragen kannst du uns natürlich anrufen.
Übrigens: Falls es dieses Mal nicht klappt, bewirb dich gerne jederzeit auf einen anderen Job bei der HOCHBAHN.
3. Das Erstgespräch
Finden wir deine Bewerbung spannend, rufen wir dich an, um einen Kennenlerntermin mit dir zu vereinbaren. Unsere Erstgespräche dauern in der Regel maximal 90 Minuten. Mit dabei ist jemand aus unserem Recruiting-Team sowie ein oder zwei Kolleg*innen aus deinem vielleicht künftigen Fachbereich.
4. Das Zweitgespräch
Klasse erstes Gespräch = zweites Gespräch. Wenn beide Seiten ein gutes Gefühl haben, laden wir dich noch einmal ein. Auch das Zweitgespräch wird maximal 90 Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Zusätzlich nimmt dann auch die Abteilungs- oder Bereichsleitung teil, um dich kennenzulernen.
5. Das Vertragsangebot
Fanden wir dich auch in Runde zwei überzeugend, freuen wir uns, wenn du bei uns einsteigst – natürlich nur, wenn du auch Lust hast. In diesem Fall schicken wir dir ein Vertragsangebot. Nach deiner Unterschrift kann es losgehen. Herzlichen Glückwunsch!
Busfahrer*in
1. Die Bewerbung
Du möchtest als Busfahrer*in bei der HOCHBAHN ankommen? Bewirb dich schnell, einfach und ohne Anschreiben über unser Online-Bewerbungssystem: mit deinem Lebenslauf (als PDF-Datei) sowie einigen Angaben zu dir. Denk bitte daran, auch deinen Führerschein hochzuladen. Übrigens freuen wir uns auch, wenn du dich als Quereinsteiger*in bewirbst.
2. Die Auswahl
Wenn du deine Bewerbung abgeschickt hast, bekommst du eine Bestätigung per E-Mail. Im nächsten Schritt prüfen wir deine Unterlagen und entscheiden, ob wir dich zum Vorstellungsgespräch einladen. Gib uns hierfür ein bisschen Zeit – und melde dich gerne, wenn du zwischendurch Fragen hast.
3. Die Einladung zum Gespräch
Wenn du als Busfahrer*in zu uns passt, schreiben wir dir eine Mail mit einem Terminvorschlag zum gegenseitigen Kennenlernen. Sag gerne Bescheid, ob dir der Vorschlag zusagt, andernfalls finden wir einen alternativen Termin.
Übrigens: Wenn es dieses Mal nicht klappt, bewirb dich gerne jederzeit auf einen anderen Job bei der HOCHBAHN.
4. Erstes digitales Kennenlernen
Nun lernen wir uns kennen: Wir, das sind jeweils eine Kollegin oder ein Kollege aus dem Recruiting-Team und von einem unserer Betriebshöfe. Plane für das Kennenlernen bitte etwa 45 Minuten Zeit ein.
Das erste Kennenlernen findet digital statt – wir senden dir vorab per Mail einen Link für das Gespräch.
5. Kennenlernen vor Ort
Bei einem Kennlern-Tag auf unserem Betriebshof Langenfelde hast du die Möglichkeit, das Busfahren direkt zu erleben, indem du in Begleitung unserer Fahrlehrer*innen zwei Runden über den Betriebshof drehst. Wir werden dich über die Ausbildung informieren und haben beidseitig die Gelegenheit, uns vor Ort besser kennenzulernen.
6. Die arbeitsmedizinische Untersuchung
War der Kennenlerntag erfolgreich, steht noch ein betriebsärztlicher Check an unserem Standort in der Steinstraße an.
7. Das Vertragsangebot
Wenn alles passt, freuen wir uns über dein Ja! Wir schicken dir ein Vertragsangebot, auf dem nur noch deine Unterschrift fehlt. Schick uns deinen unterschriebenen Vertrag gerne so schnell wie möglich zurück.
U-Bahn-Fahrer*in
1. Die Bewerbung
Dich zieht es auf die Schiene? Dann bewirb in unserem Online-Bewerbungssystem als U-Bahn-Fahrer*in. Hier fragen wir dich unter anderem nach ein paar persönlichen Daten und möchten wissen, wie wir dich erreichen können. Außerdem brauchst du deinen Lebenslauf (als PDF-Datei) und dein letztes Ausbildungs-Zeugnis. Anschreiben? Nicht nötig! Quereinsteiger*innen? Herzlich willkommen!
2. Die Auswahl
Wenn deine Bewerbung bei uns angekommen ist, bekommst Du eine Bestätigung per E-Mail. Dann prüfen wir deine Bewerbung und melden uns, sobald wir wissen, ob wir dich persönlich kennenlernen wollen. Manchmal dauert das ein wenig; mach dir also keine Sorgen, wenn du nicht sofort etwas von uns hörst. Bei Fragen kannst du uns natürlich immer anrufen.
Übrigens: Falls es dieses Mal nicht klappt, bewirb dich gerne jederzeit auf einen anderen Job bei der HOCHBAHN.
3. Die Einladung zum Gespräch
Wenn deine Bewerbung uns neugierig gemacht hast, schreiben wir dir eine Mail mit einem Terminvorschlag zum gegenseitigen Kennenlernen. Sag gerne Bescheid, ob dir der Vorschlag zusagt, andernfalls finden wir einen alternativen Termin.
Übrigens: Wenn es dieses Mal nicht klappt, bewirb dich gerne jederzeit auf einen anderen Job bei der HOCHBAHN.
4. Erstes digitales Kennenlernen
Nun lernen wir uns kennen: An deinem Gespräch nimmt je eine Person aus unserem Recruiting und aus dem U-Bahn-Bereich teil. Bitte plane dir für den Termin etwa eine Stunde Zeit ein.
Das erste Kennenlernen findet digital statt – wir senden dir vorab per Mail einen Link für das Gespräch.
5. Der Test im U-Bahn-Betrieb
Können du und wir uns vorstellen, dass es passt, geht’s schnell zur nächsten Station: Wir laden dich direkt zu einer Testfahrt ein. Du besuchst unsere U-Bahn-Fahrschule in der Hellbrookstraße (U-Bahn-Haltestelle Saarlandstraße) und darfst im U-Bahn-Simulator Platz nehmen.
6. Die arbeitsmedizinische Untersuchung
Wir checken dich bei unserem betriebsärztlichen Dienst in der Steinstraße durch und prüfen zum Beispiel, ob du eine Rot-Grün-Blindheit hast.
6. Das Vertragsangebot
Alles bestanden? Dann machen wir dir ein Vertragsangebot und freuen uns, wenn du bei uns einsteigst. Herzlichen Glückwunsch!
Ingenieur*innen, Technik und Werkstätten
1. Die Bewerbung
Du hast deinen Traumjob bei uns entdeckt? Dann lass uns am besten direkt über unser Online-Bewerbungssystem davon wissen. Alles, was du brauchst, ist dein Lebenslauf (als Datei oder via XING/LinkedIn). Außerdem haben wir ein paar Fragen an dich – zum Beispiel, wie wir dich am besten erreichen. Ein Anschreiben brauchen wir nicht.
2. Die Auswahl
Alles abgeschickt? Dann bekommst du eine Eingangsbestätigung von uns. Als nächstes sind wir dran. Wir prüfen deine Bewerbung und melden uns, wenn wir wissen, ob du zu uns passen könntest. Falls ja, rufen wir an, um einen Termin zum Vorstellungsgespräch abzustimmen. Manchmal dauert es ein bisschen, bis du von uns hörst. Melde dich einfach zwischendurch, wenn du Fragen hast.
Dieses Mal hat’s nicht geklappt? Bewirb dich gerne jederzeit auf einen anderen Job bei uns.
3. Das Erstgespräch
Haben wir uns in der Vorauswahl für dich entschieden, laden wir dich zum Vorstellungsgespräch ein. Dieses dauert etwa 60 bis 90 Minuten. Von der HOCHBAHN nimmt jemand aus dem Recruiting-Team sowie eine Führungskraft und ggf. auch die Abteilungs- oder Bereichsleitung aus deinem Fachgebiet teil.
4. Das Zweitgespräch
Wenn nach dem ersten Kennenlernen beide Seiten ein gutes Gefühl haben, treffen wir uns ein zweites Mal, damit alle ganz sicher sind, dass es passt. Auch das Zweitgespräch wird etwa 60 bis 90 Minuten in Anspruch nehmen.
5. Die arbeitsmedizinische Untersuchung
Hat auch im zweiten Gespräch alles gestimmt, gibt’s einen Gesundheitscheck bei unserem betriebsärztlichen Dienst in der Steinstraße 7. Hier prüfen wir zum Beispiel, ob du eine Rot-Grün-Blindheit hast.
6. Das Vertragsangebot
Alles gut? Super! Wir schicken dir ein Vertragsangebot und freuen uns, wenn du bei uns einsteigst. Herzlichen Glückwunsch!
Auszubildende
1. Die Bewerbung
Sobald unsere Ausbildungsplätze ausgeschrieben sind, kannst du dich darum bewerben. Spätestens im Juli findest du die Angebote für den Sommer des nächsten Jahres. Am besten nutzt du unser Online-Bewerbungssystem. So kommen alle Unterlagen schnell und sicher bei uns an. Sollte mal etwas nicht funktionieren, melde dich am besten bei der Ansprechpartnerin oder dem Ansprechpartner im Stellenangebot.
Zu den Bewerbungsunterlagen gehören dein Lebenslauf, Zeugnisse (mindestens die letzten beiden Schulzeugnisse) und andere Nachweise, zum Beispiel über Praktika. Ein Anschreiben kannst du gerne mitschicken – es geht aber auch ohne.
2. Die Auswahl
Ist deine Bewerbung bei uns eingetroffen, bekommst du eine Bestätigung per E-Mail. Und dann sind wir dran. Wir prüfen deine Unterlagen und laden dich zu einem ersten digitalen Kennenlernen ein, wenn du zu uns passt. Wir melden uns aber in jedem Falle bei dir. Manchmal dauert das ein wenig – also hab bitte etwas Geduld. Du hast zwischendurch Fragen? Melde dich einfach!
3. Erstes digitales Kennenlernen
Dein erstes Kennenlernen mit uns findet per Microsoft Teams statt. Plane dafür gerne eine halbe Stunde Zeit ein. Im Vorfeld erhältst du per Mail einen Link von uns. Solltest du Fragen zur technischen Einrichtung haben, sag uns gern Bescheid.
4. Kennenlernen vor Ort
Hast du uns im Erstgespräch überzeugt und weiterhin Lust bei uns einzusteigen, laden wir dich zum persönlichen Kennenlernen bei uns vor Ort ein. Je nach Ausbildungsberuf oder Studiengang kann dies z.B. ein Einfühlungsverhältnis, ein Kennenlerntag oder ein klassisches, vertiefendes Zweitgespräch sein.
5. Die Zusage
Herzlichen Glückwunsch! Du kannst bei der HOCHBAHN starten! Steigst du im technischen Bereich ein oder beginnst deine Ausbildung als Fachkraft im Fahrbetrieb, ist die letzte Station vor deinem Ausbildungsvertrag ein medizinischer Check.
6. Die arbeitsmedizinische Untersuchung
Vor dem medizinischen Check brauchst du keine Angst zu haben. Es reicht vollkommen aus, wenn du fit und ausgeschlafen zu deinem Termin erscheinst. Unser betriebsärztlicher Dienst prüft vor Ort zum Beispiel, ob du eine Rot-Grün-Blindheit hast.
7. Der Vertrag
Geschafft! Wir schicken dir einen Vertrag und freuen uns, wenn du deine Karriere mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei uns startest. Herzlichen Glückwunsch!
Unsere Benefits für dich:
Hauseigener Tarifvertrag
Jahressonderzahlung
Altersvorsorge
30 Tage Urlaub
Familienfreundliches Unternehmen
38,5-Stunden-Woche
Noch mehr Infos für dich:
Unsere Jobs
Jetzt bei der HOCHBAHN einsteigen und bewerben: Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote.
Kontakte
Du hast Fragen? Dann los! Hier findest du Namen, Mailadressen und Nähkästchen-Schnack unserer Recruiter*innen und Ausbildungsbetreuerinnen.
Unsere attraktiven Benefits
Wir wissen, was wir an unseren Kolleginnen und Kollegen haben und tun deshalb viel, um das Team beruflich und persönlich zu unterstützen.
Unsere Standorte
Als HOCHBAHN sind wir nicht nur stadtweit unterwegs, sondern auch selber in ganz Hamburg mit unseren Standorten vertreten. Ob im Hochbahnhaus in der City oder der neusten U-Bahn-Werkstatt in Billstedt.
Erfahrungsberichte
Hier plaudern Kolleginnen und Kollegen aus ihrem HOCHBAHN-Nähkästchen und erzählen von ihren Jobs.
Unsere Karrierebereiche
Auf welchen Jobschienen wir genau unterwegs sind, erfährst du hier. Denn um eine Großstadt nonstop am Laufen zu halten, braucht es schon Einiges. Darum sind wir ja auch einige. Mehr als 6.300 Hochbahnerinnen und Hochbahner.