Kontakte, Presseinformationen und Material zum Download
Unsere Medienarbeit funktioniert wie unser U-Bahn- und Busnetz – schnell, bequem und zielgerichtet. Hier finden Sie für Ihre Pressearbeit die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, Presseinformationen und Material zum Download oder auch Infos und Anträge für Drehgenehmigungen.
Die einjährige Sperrung der U2 zwischen den U-Bahn-Haltestellen Rauhes Haus und Billstedt geht zu Ende: Ab Montag, 6. Mai, Betriebsbeginn, fahren die U-Bahnen auf der U2 auch wieder zwischen der Innenstadt und Billstedt/Mümmelmannsberg.
Am kommenden Donnerstag (18.4.) und am darauffolgenden Wochenende (20./21.4.) sind Arbeiten an den Signalanlagen im nordwestlichen Bereich der U1 erforderlich.
Im Frühsommer 2024 startet die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) fünf Großprojekte, um die Mobilität in Hamburg nachhaltig zu verbessern und weiter auszubauen.
In der ersten Aprilhälfte finden im Bereich der U1-Nord Bauarbeiten zur Erneuerung von Gleisen und Weichen statt. Dies ist erforderlich, um den hohen Sicherheitsstandard des Hamburger U-Bahn-Netzes im hvv zu erhalten und die Qualität ihrer Infrastruktur weiter zu verbessern.
Der E-Bus wird immer mehr zum Standard. Seit der Inbetriebnahme des ersten serienreifen E-Busses im Jahr 2019 hat die aufwachsende HOCHBAHN-Flotte mehr als 20 Millionen Kilometer leise und emissionsfrei zurückgelegt.
Von Freitag, den 22. März, 21.30 Uhr, bis Sonntag, 24. März, Betriebsschluss, fahren zwischen den U3-Haltestellen Wandsbek-Gartenstadt und Barmbek keine Züge.
Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di zu hat zu einem 48-stündigen Warnstreik bei der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) und vhh.mobility (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH) aufgerufen.
Hier finden Sie aktuelle und ältere HOCHBAHN-Pressemitteilungen. Diese und dazugehöriges Bildmaterial können Sie auch sofort als PDF-Datei herunterladen.
Pressekontakte
Hier finden Sie als Medienschaffende die richtigen Ansprechpartner*innen für alle HOCHBAHN-Themen.
Sie möchten in unseren Anlagen oder in Bus und U-Bahn Fotos machen, ein Video oder einen Film drehen? Sehr gerne. Hier finden Sie alle Infos und entsprechende Anträge.
Die große Emissionsfreiheit auf Hamburgs Straßen: Wie die HOCHBAHN bis Anfang der 2030er Jahre die gesamte Busflotte auf umweltfreundliche Antriebe umstellt.
Seit über 100 Jahren bewegt die HOCHBAHN Hamburg. Wir testen und entwickeln immer weiter. Deshalb gab es das Projekt HEAT, bei dem wir zusammen mit anderen Partnern den ersten automatisiert fahrenden Kleinbus Hamburgs im ÖPNV erprobt haben. Unser Fazit?
Über 90 Prozent unserer insgesamt 93 U-Bahn-Haltestellen sind inzwischen frisch geliftet, haben (teil-) erhöhte Bahnsteige und ein taktiles Leitsystem für blinde und sehbehinderte Menschen. Nun folgen noch auf dem Weg zur Barrierefreiheit noch ein paar "Schwergewichte".
Nie mehr Gedanken machen über den richtigen Tarif und die günstigste Fahrkarte – nicht weniger als diese Ticketrevolution verspricht unser Projekt hvv Any. Damit können Kundinnen und Kunden künftig bei Fahrtantritt im hvv einfach und schnell per App einchecken und direkt losfahren.
Busbetriebshöfe für Elektromobilität: Nach Alsterdorf folgt nun in Meiendorf ein neuer HOCHBAHN-Standort. Weitere werden folgen, um Hamburg emissionsfrei in Takt zu bringen.