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Straßennetz in Hamburg aus der Vogelperspektive

Das Projekt 3plus3

Hamburg fährt vor: Autonome Busse im Linienbetrieb

Die HOCHBAHN testet als erste in Deutschland serienreife RoboFahrzeuge im regulären ÖPNV

Hamburg macht den nächsten Schritt in Richtung autonomer Mobilität: Mit dem Projekt 3plus3 bringt die HOCHBAHN erstmals serienreife autonome Fahrzeuge in den regulären Buslinienverkehr – ein Novum in Deutschland.

Ab Ende 2026 sollen in Hamburg jeweils drei RoboShuttles (ca. 5 Meter lang, rund 10 Fahrgäste) und drei RoboMidibusse (ca. 8 Meter lang, rund 30 Fahrgäste) auf bestehenden Linien eingesetzt werden – ergänzend zum bestehenden Angebot. Damit wird der autonome Betrieb erstmals unter realen Bedingungen im Linienverkehr getestet.

Im Unterschied zum Projekt ALIKE, bei dem Prototypen im bedarfsorientierten Verkehr (On-Demand) unterwegs sind, setzt 3plus3 auf den Einsatz im klassischen Linienbetrieb. Ein weiterer Meilenstein: Die Fahrzeuge sollen über eine reguläre Betriebserlaubnis und eine Betriebsbereichsgenehmigung verfügen – und perspektivisch ohne Sicherheitsfahrer*innen fahren. So können sie von allen Fahrgästen genutzt werden.

Die HOCHBAHN wird die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und anderen Verkehrsunternehmen teilen, um einen gemeinsamen Lernprozess in der Branche zu fördern. Ziel ist es, ab 2028/2029 den Übergang vom Erprobungs- in den Regelbetrieb zu ermöglichen.

Denn klar ist: Um noch mehr Menschen für den ÖPNV zu gewinnen, braucht es auch ein deutlich erweitertes Angebot. Angesichts begrenzter öffentlicher Mittel ist der Einsatz autonomer Fahrzeuge im Linienverkehr deshalb ein entscheidender Hebel, um dieses Ziel langfristig wirtschaftlich zu erreichen.

White Paper von HOCHBAHN und VDV: Fahrerloses Fahren im Linienverkehr wird zentraler Hebel für die Mobilitätswende

Ob es gelingt, die Wirtschaftlichkeit und damit die Effizienz öffentlicher Mobilitätsangebote mithilfe des fahrerlosen Fahrens zu verbessern, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Gemeinsam mit dem VDV hat die HOCHBAHN ein White Paper veröffentlicht und sich genau mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Im Ergebnis wird fahrerloses Fahren zu einem zentralen Hebel für die Mobilitätswende - der Linienverkehr im ÖPNV zum wichtigen Anwendungsfall für diese Zukunftstechnologie.

Das Strategiepapier entwirft einen möglichen Pfad für die Einführung autonomer Fahrzeuge in den Regelbetrieb aus der Perspektive des zweitgrößten Verkehrsunternehmen Deutschlands. Gleichzeitig soll es andere Unternehmen der Branche inspirieren, sich auf den Weg in die Zukunft zu machen und den Wandel aktiv mitzugestalten.



Jetzt das aktuelle White Paper lesen:

Autonomes Fahren in Deutschland - ein Überblick: