- Startseite
- Presse
- Pressemitteilungen
Aktuelle Pressemitteilungen:
U3 Saarlandstraße: Sanierungsmaßnahmen nötig
Sie ist eine der ältesten Haltestellen des Hamburger U-Bahn-Netzes, die 1912 eröffnete, denkmalgeschützte U3-Haltestelle Saarlandstraße. Gleichzeitig ist sie eine der letzten Haltestellen im Hamburger U-Bahn-Netz, die noch nicht barrierefrei ist.
U5 testet erstmalig Elektro-Baufahrzeuge
Premiere bei der U5: Erstmalig wird auf einer Hamburger Großbaustelle ein elektrisch betriebenes Baufahrzeug eingesetzt. Der E-Radlader der Firma LiuGong ist aktuell im Rahmen der Bauarbeiten zur U5 im täglichen Einsatz und wird unter Realbedingungen getestet.
Richtfest für E-Bus-Betriebshof in Meiendorf
Ab Sommer 2026 sollen von dem neuen Bus-Betriebshof der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), der aktuell am Meiendorfer Weg errichtet wird, täglich 130 E-Busse die Fahrgäste auf den Buslinien im Hamburger Nordosten klimaschonend zu ihren Zielen bringen. Es ist der erste reine E-Bus-Betriebshof der HOCHBAHN.
28. April: Freie Fahrt für U2 im Hamburger Osten
Es ist geschafft. Das U2/U4-Kreuzungsbauwerk, das Herzstück der U4-Ausfädelung östlich der Haltestelle Horner Rennbahn, konnte im vorgegebenen Zeitplan fertiggestellt werden. Damit können die Züge der U2 ab dem 28. April, mit Betriebsbeginn, zwischen Mümmelmannsberg und der Hamburger Innenstadt durchgängig fahren.
Neue Gleise und Schwellen für U3-Teilabschnitt
U3 im Fokus. Ab Montag, den 28. April, Betriebsbeginn, bis Donnerstag, den 8. Mai, Betriebsende, fahren zwischen den U3-Haltestellen Kellinghusenstraße und Schlump in beide Richtungen Busse statt U-Bahnen.
U3 St. Pauli: Aufzugerneuerung
Nach rund 25 Jahren Betrieb muss der Aufzug der U3-Haltestelle St. Pauli erneuert werden. Vom 22. April bis 25. Juli wird der Aufzug daher komplett ausgetauscht und muss außer Betrieb genommen werden.
Der neue Job-Bus hält in Barmbek am 10. April
Schon mal über einen Perspektivwechsel nachgedacht – vorne links in einem großen Bus zu sitzen, bis zu 125 Fahrgäste über Hamburgs Straßen an ihre Ziele zu fahren. Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) stellt monatlich zwischen 30 und 40 Busfahrerinnen und Busfahrer ein.
U Berliner Tor: Modernisierung unter laufendem Rad
Sie gehört neben Hauptbahnhof Süd zu den beiden am höchsten frequentierten Haltestellen im Hamburger U-Bahn-Netz: Die U2/U3/U4-Haltestelle Berliner Tor. Täglich steigen hier rund 109 000 Fahrgäste ein, aus oder auf andere Schnellbahnlinien um. Nach über 60 Jahren ist es jetzt Zeit für eine Modernisierung der kompletten Anlage.
Brennstoffzelle als strategische Option
Seit 2020 beschafft die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) ausschließlich emissionsfreie Busse. Mittlerweile sind mehr als 330 HOCHBAHN-Batteriebusse jeden Tag für die Fahrgäste im Einsatz. Damit fährt mittlerweile ein Drittel der Gesamtflotte emissionsfrei auf Hamburgs Straßen. Nun schickt die HOCHBAHN den ersten serienreifen Brennstoffzellenbus in den Fahrgastbetrieb.
9 von 433