Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

Sommerfahrplan 2025 startet

Anpassung an saisonal niedrigere Fahrgastzahlen

In dieser Woche beginnt wieder der Sommerfahrplan für die Buslinien der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN).  Für den Zeitraum vom 24. Juli bis zum 3. September 2025 wird auf 13 der insgesamt 120 Buslinien das Angebot an die in den Sommerferien deutlich schwächere Fahrgastnachfrage angepasst. Der Sommerferienfahrplan gilt montags bis freitags. Die Angebotsanpassung liegt unter 4 Prozent der Verkehrsleistung.

Schon seit 2016 steuert das Unternehmen das Angebot in den Sommerferien bedarfsgerecht. Untersuchungen zeigen, dass die Fahrgastzahlen in dieser Zeit um bis zu 25 Prozent unter dem Jahresmittel liegen. Wesentliche Gründe für die niedrigere Nachfrage sind die Urlaubszeit und die entfallenden Leistungen im Schülerverkehr. Touristinnen und Touristen nutzen hingegen vor allem die U-Bahn. Die Anpassungen erhöhen bei der HOCHBAHN die betriebliche Flexibilität, damit mehr Busfahrerinnen und Busfahrer in den Ferien auch Urlaub mit ihren Familien planen können.

Für alle Anpassungen mit Taktreduzierungen gilt, dass Einschränkungen für die Fahrgäste minimiert werden. Anpassungen werden deshalb im Grundsatz nur dort vorgenommen, wo Busse in einem sehr engen Takt fahren oder gleichwertige Alternativen für die Fahrgäste bestehen. 

Die Änderungen sind in den Aushängen an den Haltestellen, unter hvv.de oder in der hvv-App enthalten. Für die übrigen HOCHBAHN-Buslinien und die
U-Bahn-Linien bleiben die Fahrpläne unverändert.


Der Ferienfahrplan im Einzelnen:

XpressBus-Linien: Die X35 fährt alle 10 Minuten zwischen Sorenkoppel und Innenstadt, alle 20 Minuten zwischen der Innenstadt und dem UKE sowie alle 40 Minuten zwischen dem UKE und Groß Borstel.


MetroBus-Linien: Die Linie 5 geht für die kommenden Wochen morgens in den 5-Minuten-Takt, die MetroBus-Linien 4, 6, 19, 26, 27 und 40 fahren im
10-Minuten-Takt. Die Linie 42 verkehrt in einem 7/8-Minuten-Takt. Auf den fahrgaststarken Abschnitten ergänzen sich die Linien 4 und 5 sowie 6 und 17 zu einem engeren Takt (mindestens 5 Minuten-Takt).

 

StadtBus-Linien:  Die Busse auf der Linie 292 fahren alle 10 Minuten sowie auf der 143 und 162 alle 20 Minuten. Die auf den Schülerverkehr ausgerichtete Linie 567 entfällt komplett.