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Aktuelle Themen für Abschlussarbeiten bei der HOCHBAHN
- Konzeptentwicklung zur Speicherung von elektrischer Energie auf den Bus-Betriebshöfen der Hamburger Hochbahn AG
- Konzeptentwicklung zur Nutzung der Abwärme der Ladegeräte
- Analyse von Ladevorgängen im Hinblick auf Netz- und Batterieverträglichkeit
- Notstromversorgung auf den Bus-Betriebshöfen der Hamburger Hochbahn AG
- Erstellung eines Instandhaltungs- und Ersatzkonzeptes für bestehende Kompensationsanlagen
- Transformatorkonzept für die Ersatzbeschaffung von 10kV-Verteil- und Isolationstransformatoren
- Vergleich von Luftisolierten- und SF6-isolierten motorbetriebenen Mittelspannungs-Schaltanlagen
- Konzepte zur Energieversorgung von Busbetriebshöfen (Neubau/Erweiterung im Bestand) für Busse mit neuen Antriebstechnologien
- Konzepte zur Ladeinfrastruktur für Busbetriebshöfe (Neubau/Erweiterung im Bestand) mit neuen Antriebstechnologien
- Konzepte zur Energieversorgung von Ladepunkten auf der Strecke unter Berücksichtigung einer Anschlussleistung, welche sich flexibel an der möglichen Leistungsbereitstellung des Netzbetreibers orientiert
- Konzepte zur flächendeckenden Streckenladung mit geringer Ladeleistung (Nutzung von Synergieeffekten bei bestehenden Hausanschlüssen 63A und z.B. Kreuzungspunkten von Linien)
- Erarbeitung von technischen und wirtschaftlichen Optimierungsvorschlägen zur energieeffizienten Automatisierung von Haltestellenverteilungen (Vertiefung einer bereits vorliegenden Untersuchung
- Beschallungstechnik – Durchführung von STI-Messungen an U-Bahn-Haltestellen
- Entwicklung einer Auswertesoftware zur prozessoptimierten Bearbeitung von Mobilfunkrechnungen
- Weiterentwicklung und inhaltliche Aufwertung einer Wissensdatenbank für Kommunikationsanlagen
- Optimale Nutzung einer Haltestelle bei beengten Platzverhältnissen
- U-Bahn als geschlossenes System?
- Potenzial frei verfügbarer mobilitätsbezogener Daten für verkehrliche Analysen
- Ansprüche verschiedener sozio-demografischer Milieus an den ÖPNV
- Erarbeitung eines Evaluierungs-Tools zur verkehrlichen und wirtschaftlichen Bewertung von On Demand-Angeboten
- Nutzung von BI-Tools zur (automatisierten) Erstellung von QM-Reports
- Integration von Bus- und Radverkehr in der Planung von Stadtstraßen
- Kreisverkehr mit Busverkehr in der Planung von Stadtstraßen
- Verträglichkeit von Tempo 30 mit Buslinienverkehr
- Theoretische und praktische Entwicklung eines Verfahrens zur Ermittlung der LSA-bedingten Verlustzeiten des ÖPNV im ITS-Testfeld BiDiMoVe (Bidirektionale, multimodale Vernetzung)