Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Mitarbeitende in der Pause beim Bus

Bus- und U-Bahn-Fahrerinnen und Fahrer

Einstieg vorn

Wir lieben Hamburg. Und: die Menschen hier ans Ziel zu bringen. Ob zur Sport- oder Messehalle. Zur Sternschanze oder Landungsbrücke. Zu Mutti oder zur Muckibude. Einfach einsteigen und Abfahrt. Ganz vorne dabei: natürlich unsere Busfahrer*innen und U-Bahn-Fahrer*innen. Ihre „Dienstwagen“ sind zweifellos die größten und dicksten Hamburgs. Inklusive Chef*in-Sessel und Panoramablick.  

Sicher und routiniert manövrieren sie ihre Gefährte durchs Netz, kennen jede Haltestelle und haben dabei dank modernster Fahrzeugtechnik immer alles im Blick. Soviel Know-how will gelernt sein. Und zwar in unserer eigenen Bus- und U-Bahn-Fahrschule. Hier machen wir alle neuen Kolleginnen und Kollegen auf ganzer Linie startklar. Der Führerschein ist übrigens inklusive. Der Fahrspaß natürlich auch.

Hier geht's zum Leitbild unserer Busfahrschule.

Ob bereits berufserfahren oder ganz frisch im „Fahrgeschäft“: Hamburg steckt voller spannender HOCHBAHN-Stationen. Steig auch du ein! 

Hamburg jeden Tag neu erfahren – im Team der HOCHBAHN!

Das ist bei uns inklusive:

Icon 39 Stunden Woche

39 Stunden Woche

Icon Palme

30 Tage Urlaub

Icon Tarifvertrag

Hauseigener Tarifvertrag

Icon Teddybär

Familienfreundliches Unternehmen

Icon Jahressonderzahlung

Jahressonderzahlung

Icon Zuschläge

Zuschläge

AzubiWohnungen

Günstige konzerneigene Wohnungen

Icon Fahrrad

JobRad

Film ab! Zwei Bus-Profis über ihren Job-Alltag

Noch ein bisschen Info-Betankung oder offene Fragen? Wir helfen gern weiter.

 Foto von Jill Marmann

Jill Marmann

Recruiterin Bus- und U-Bahn-Betrieb

Bei der HOCHBAHN bin ich 2019 als duale Studentin im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich eingestiegen. Schnell habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit mit Menschen im Personalbereich besonders viel Spaß bringt – So hat es mich nach dem Studium ins Recruiting gezogen. Hier suche ich Verstärkung für unseren Fahrdienst. Während des Studiums durfte ich in unserer betriebseigenen Fahrschule übrigens auch mal selbst Busfahren, das war ein absolutes Highlight. 😉 Deshalb mein Tipp: Traut euch einfach und kommt an Bord!

Laura Breese

Laura Breese

Recruiterin Busbetrieb

Ich bin gelernte Bankkauffrau und seit 2020 bei der HOCHBAHN, zunächst als Werkstudentin, seit Sommer 2022 nun als Recruiterin. Nach meinem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftspsychologie bekam ich hier die Chance, Bewerber*innen im Einstellungsprozess zu begleiten und ihnen die Tür zu einem familiären und nachhaltigen Unternehmen zu öffnen. Denn an der HOCHBAHN ist insbesondere der Zusammenhalt im Team, in der von uns liebevoll genannten HOCHBAHN-Familie, sehr hervorzuheben und wird im gesamten Unternehmen gelebt. Vor Allem die Möglichkeiten des Quereinstiegs bei uns sind für mich in meinem Job sehr spannend, da ich viele Menschen aus unterschiedlichen Berufsbereichen kennenlerne. 😊

Foto von Lynn Kindler

Lynn Kindler

Recruiterin Busbetrieb

Was ich an meinem Job liebe? Dass jeder Tag anders aussieht. Kein Bewerbungsgespräch ist gleich, ich lerne jeden Tag neue Menschen kennen, die alle unterschiedliche Wege hinter sich haben – und nun vielleicht bei der HOCHBAHN landen. Mein Weg war beispielsweise keineswegs geradeaus, denn ich habe zunächst ein Studium begonnen, abgebrochen, eine Ausbildung zu Industriekauffrau gemacht und studiere nun neben dem Job wieder Wirtschaftspsychologie. Auch so kommt man ans Ziel. Deshalb mein Rat: sich trauen, einfach bewerben, dann ist die größte Hürde schon geschafft.

Ansprechpartnerin Ursel Seltmann-Veerman

Ursel Seltmann-Veerman

Recruiterin Bus- und U-Bahn-Betrieb

Als Urgestein der HOCHBAHN bin ich 1985 als Busfahrerin eingestiegen. Nach elf Jahren am Steuer wurde ich Gruppenleiterin, über Umwege bin ich ein paar Jahre später im Personalbereich gelandet. Hier lerne ich seit 2001 jeden Tag viele verschiedene und interessante Menschen aus der ganzen Welt kennen, die auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind. Seit ich damals angefangen habe, erlebe ich die HOCHBAHN als einen fairen und zuverlässigen Arbeitgeber – und damit bin ich nicht allein. 😉