Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Mitarbeitende in Umkleidekabine

Erfahrungsberichte unserer Mitarbeiter*innen

„Die Umwelt-Themen der HOCHBAHN haben mich direkt angesprochen“

Warum Sebastian sich für die HOCHBAHN als Ausbildungsbetrieb entschieden hat und was ihm hier besonders gefällt
Porträt Sebastian Bork
HOCHBAHN

„Ich wohne schon mein ganzes Leben lang in Hamburg und bekomme täglich mit, wie überfüllt die Stadt mit Autos ist. Weil ich sehr umweltbewusst lebe und etwas dafür tun will, dass die Mobilitätswende hier gelingt, wollte ich gerne zur HOCHBAHN. In der Schulzeit konnte ich nach einer echt interessanten Führung durch die Betriebswerkstatt Barmbek dort ein Praktikum machen. Ich wurde super gut betreut und war von der Vielzahl der Ausbildungsberufe sehr überrascht.

Durch Corona konnte ich noch nie ein Unternehmen von innen sehen, wie es aufgebaut ist, wie es funktioniert. Um all dies abdecken zu können, habe ich mich für den Industriekaufmann entschieden, da es ein sehr abwechslungsreicher Ausbildungsberuf ist, bei dem man viele Abteilungen kennenlernt. Ich lerne nicht nur den Aufbau eines Unternehmens und die Funktionen der einzelnen Abteilungen kennen, sondern auch Dinge für meine persönliche Entwicklung und das allgemeine Leben.

Als ich bei der HOCHBAHN ankam, wurde mein gutes Gefühl gleich bestätigt. Ich war echt überrascht, wie herzlich wir als neue Auszubildende empfangen wurden.

Besonders gut finde ich, dass wir wirklich mitentscheiden können, in welchen Abteilungen wir in der Ausbildung eingesetzt werden (neben den Pflichtabteilungen natürlich). So kann ich all das kennenlernen, was mich wirklich interessiert. In jeder Abteilung ging es immer sehr nett und achtsam zu und es gibt immer jemanden, an dem ich mich wenden kann und der mir weiterhilft.

Aktuell bin ich in der Personalabteilung und erstelle Pläne und Abläufe für die nächsten Welcome Weeks und Innovation Camps der neuen Auszubildenen. Besonders spannend ist auch, dass ich bei Bewerbungsgesprächen für neue Ausbildungsplätze dabei sein und auch Fragen stellen darf.

Die Ausbildung bei der HOCHBAHN kann ich also echt nur empfehlen. Dadurch dass wir sehr flexible Arbeitszeiten haben, kann man es viel leichter mit seinem privaten Leben verbinden. Dazu kommt, dass wir auch die Möglichkeit haben, Homeoffice zu machen.“


Sebastian Bork (18), Ausbildung zum Industriekaufmann

Unsere Jobs

Jetzt bei der HOCHBAHN einsteigen und bewerben: Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote.

Zu den Stellenangeboten