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Alle 100 Sekunden eine U-Bahn für Hamburg

Die Automatisierung von Hamburgs U-Bahn-System startet

Auf Hamburgs Osten kommt Großes zu. Denn unsere Versprechung lautet: alle 100 Sekunden eine U-Bahn! Möglich machen wird dies die Automatisierung der ersten Hamburger U-Bahn-Linien U2 und U4 im Osten der Stadt. Damit können wir unseren Fahrgästen in Zukunft ein dickes Plus an Angebot bieten. Konkret gesagt:

Ende 2027 soll das zunächst auf der Stammstrecke von U2 und U4 zwischen den Haltestellen Horner Rennbahn und Jungfernstieg technisch umgesetzt werden. Damit kann die Kapazität auf dem fahrgaststärksten Abschnitt der Hamburger U-Bahn (bis zu 90.000 Fahrgäste pro Tag) um bis zu 50 Prozent gesteigert werden. Der derzeit engstmögliche Takt liegt bei 2,5 Minuten (150 Sekunden).

Eine U-Bahn der HOCHBAHN fährt vorbei an den Kunstwerken des Hamburgers Rebelzer in Billstedt

Übrigens: Die Automatisierung des U-Bahn-Betriebes wird die Fahrerinnen und Fahrer nicht ersetzen. Sie werden weiterhin für den Fahrgastwechsel verantwortlich sein und können im Bedarfsfall eingreifen. Die Fahrt selbst wird vollautomatisch und über Rechner gesteuert erfolgen. Nur so ist der 100-Sekunden-Takt erreichbar.

Seit September 2024 werden auf der gesamten U4 von den Elbbrücken bis zur Horner Geest und auf der U2 zwischen Mümmelmannsberg und Christuskirche sechs Stellwerke auf den automatisierten Betrieb umgestellt und erweitert. 21 Haltestellen und 25 Kilometer Strecke werden auf das Zusammenspiel zwischen U-Bahn-Fahrzeugen, Streckeninfrastruktur und Stellwerken vorbereitet. Hierbei übernehmen 400 im Gleisbett verschraubte „Balisen“ die exakte Ortung der Fahrzeuge, 160 Kilometer Kabel verbinden 250 an der Strecke installierte „Access Points“, die künftig die Kommunikation zwischen Stellwerk und Fahrzeug ermöglichen. Die U2-Strecke zwischen Horner Rennbahn und Mümmelmannsberg wird bis 2030 ausgerüstet werden.

Die Vorteile von U-Bahn100:

Icon Langzeitarbeitskonto

Kaum Wartezeit

Kaum Wartezeiten an der Haltestelle: Entweder steht eine U-Bahn schon bereit oder es fährt innerhalb von anderthalb Minuten die nächste ein.

Buergerbeteiligung

Mehr Platz:

Mehr Platz im Zug: Durch die deutliche Kapazitätserweiterung steigt natürlich auch das Platzangebot auf der Strecke.

AutomatisierteU-Bahn

Mehr Sicherheit:

Ein 100-Sekunden-Takt bedeutet, dass niemand der U-Bahn hinterherlaufen muss. Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen: weniger Stürze auf den Treppen, kein Hinterherspringen beim Türenschließen und deutlich entspanntere Fahrgäste.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit:

Noch nachhaltiger unterwegs: Der automatisierte Betrieb verbessert auch die Energiebilanz, denn die Fahrt wird auf Energieeinsparung optimiert.

Erste öffentliche Testfahrt erfolgreich

Alle 100 Sekunden eine U-Bahn – auf dem Weg dorthin hat das Projekt U-Bahn100 Ende Juli 2025 die erste öffentliche Testfahrt auf der U1-Strecke zwischen Farmsen und Berne erfolgreich absolviert. Die Züge werden von einer zentralen Leitstelle gesteuert und können in einem variablen Sicherheitsabstand fahren. Fahrpersonal ist weiterhin an Bord und für den Fahrgastwechsel an den Haltestellen verantwortlich. Zwischen den Haltestellen fahren die U-Bahnen automatisch.


Hintergrund: So funktioniert U-Bahn100

Die Kunstfiguren Freaks des Hamburger Künstlers Rebelzer an der U-Bahn-Haltestelle Billstedt

Neben der Digitalisierung von Strecke und Schiene, die automatische Fahrten im Modus GoA2 (Grades of Automation) ermöglichen, werden wir eine komplett neue Zugsicherungstechnologie einsetzen. Im Gegensatz zur heutigen Zugsicherung, bei der nachfolgende U-Bahnen immer in Blöcken mit festgelegtem Abstand zueinander fahren müssen, schafft das System „Moving Block“ ein System, in dem U-Bahnen miteinander kommunizieren und in einem bewegten Raumabstand fahren können.

Die Fahrzeuge kommunizieren über Funk ständig mit den Stellwerken und anderen Fahrzeugen, um die aktuelle Position auszutauschen und somit stets im optimalen und sicheren Abstand zu fahren. Das neue System wird Störungen verringern und einen stabileren und verlässlicheren Betrieb ermöglichen.

Das Investitionsvolumen für das Projekt U-Bahn100, das bis 2029 abgeschlossen sein wird, beträgt rund 200 Millionen Euro.

U-Bahn-Ausbau für Hamburg

U3, U4, U5: Damit die Mobilitätswende gelingt und die Menschen schneller durch die Stadt kommen, baut die HOCHBAHN ihr U-Bahn-Netz umfangreich aus.

Alle Projekte im Überblick