Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Die U-Bahn-Haltestelle Rödingsmarkt im Jahr 1913

Die Geschichte der HOCHBAHN

Auf Zeitreise mit der HOCHBAHN

Im Februar 1912 war es so weit: Nach nur sechs Jahren Bauzeit fuhr in Hamburg zum ersten Mal die Hoch- und Untergrundbahn. Zehn Jahre nach Berlin war die Hansestadt die zweite deutsche Stadt, die mit dem Bau einer U-Bahn das „Abenteuer Zukunft“ wagte. Turbulente Anfangsjahre, eine schwierige Kriegszeit, Neuinvestitionen in den 60ern und 70ern und die alles umwälzenden Projekte seit den 80er Jahren.

Gehen Sie hier mit uns auf Zeitreise:

1900-1912: Zeitreise zu Hamburgs erster U-Bahn

Wie der boomende Hamburger Hafen den ÖPNV nach vorne brachte, die HOCHBAHN gegründet wurde und sich dank der U-Bahn ein Großstadt-Gefühl entwickelte.

Unsere Geschichte

1913-1934: U-Bahn-Ausbau, Erster Weltkrieg und erste Busse

Als im 15. Februar 1912 der erste Abschnitt der Ringlinie eröffnet wurde und im März dann der fahrplanmäßige Betrieb startete, war dies erst der Beginn des U-Bahn-Zeitalters in der Hansestadt. Denn, dass die U-Bahn bereits im ersten Betriebsjahr fast 25 Millionen Fahrgäste beförderte, verdeutlichte den Bedarf und auch das Potenzial des neuen Verkehrsmittels.

Unsere Geschichte

1933-1945: Die HOCHBAHN im Nationalsozialismus

Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten am 30. Januar 1933 endete die demokratische Weimarer Republik und wie alle Behörden und öffentlichen Betriebe wurde auch die HOCHBAHN im Sinne des NS-Regimes „gleichgeschaltet“: Am 10. April wurde Friedrich Stanik Staatskommissar für die HOCHBAHN und damit Nachfolger des langjährigen Direktors Wilhelm Stein, der seines Amtes enthoben und zwangsbeurlaubt wurde.

Mehr lesen

1955-2018: Die U-Bahn wächst mit der Stadt

Als Hamburg in den 1950er Jahren den Wiederaufbau zerstörter Gebäude abschloss, der Hafen brummte und mit ihm die ganze Wirtschaft, setzte der Senat die „Kommission für Verkehrsfragen“ ein, um ein zukunftsfähiges Verkehrskonzept für die Hansestadt zu erarbeiten. Dem ÖPNV kam dabei eine entscheidende Rolle zu und das U-Bahn-Netz sollte seine Länge auf bis zu 100 Kilometer verdoppeln.

Unsere Geschichte

Hamburg historisch erfahren!

Einsteigen und staunen! Ob Firmenjubiläum, Pressekonferenz, Vereinsfeier oder Hochzeit – der HANSEAT bietet einen spektakulären Rahmen für Veranstaltungen. Die original 50er-Jahre-U-Bahn wurde liebevoll von der HOCHBAHN restauriert und detailgetreu zum Salonwagen umgebaut. Im Hanseat können Sie mit bis zu 50 Gästen auf (Party-)Tour durch das insgesamt 104 Kilometer lange Hamburger U-Bahn-Netz gehen.

Jetzt buchen!