Neue Gleise und Schwellen für U1-Nord
Erneuerung der Infrastruktur auf U1-Nord. Von Montag, den 4. August, Betriebsbeginn, bis Sonntag, den 24. August, Betriebsende, fahren zwischen den U1-Haltestellen Norderstedt Mitte und Garstedt in beiden Richtungen keine U-Bahnen. Grund hierfür sind Bauarbeiten zur Erneuerung von Gleisen und Schwellen.
Die HOCHBAHN richtet einen Ersatzverkehr mit Bussen auf dem betroffenen Streckenabschnitt ein. Die Fahrzeit kann sich, je nach Verkehrslage, um bis zu 20 Minuten verlängern.
Nach rund 30 Jahren Betrieb muss die Infrastruktur auf dem betroffenen U1-Streckenabschnitt erneuert werden. Während der Betriebsunterbrechung werden knapp 1.700 Meter Gleise sowie rund 2.400 Schwellen komplett erneuert. Die alten Holz-Schwellen werden dabei durch neue Beton-Schwellen ersetzt, die langlebiger, formstabiler und widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse sind.
Um die Einschränkungen für die Fahrgäste zu minimieren, finden die notwendigen Arbeiten während der fahrgastschwächeren Sommerferien statt. Fahrgäste sollten vor Ort die Aushänge sowie Durchsagen beachten und können sich auch auf hvv.de oder in der HVV-App vor Antritt der Fahrt informieren.