Anpassungen Buslinien
Mit dem Ende der U2-Sperrung am 6. Mai, Betriebsbeginn, steht den Hamburgerinnen und Hamburgern wieder das gewohnte leistungsfähige U-Bahn-Angebot zwischen der Innenstadt und Billstedt/Mümmelmannsberg zur Verfügung. Das ermöglicht der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) eine Anpassung ihres Busnetzes.
Im Zuge der Anpassungen werden die Linien X61 und X65, die den Fahrgästen aus dem östlichen Hamburg während der Sperrung eine Alternative zur U2 über Wandsbek geboten haben, wieder zurückgenommen. Dafür fährt die Linie 161 im 20-Minuten-Takt wieder zwischen U Legienstraße und dem Friedhof Öjendorf. Ergänzt wird das Angebot um einen neue Linie 561, die die Horner Rennbahn umsteigefrei mit dem Friedhof Öjendorf (Haupteingang) ebenfalls im 20-Minuten-Takt verbindet. Die Buslinie 213, die während der Sperrung zwischen Wandsbek-Markt und BiIlstedt im 5-Minuten-Takt gefahren ist, fährt künftig wieder im 10-Minuten-Takt.
Darüber hinaus nimmt die HOCHBAHN weitere Anpassungen vor: Die Linie 113, der „Beachexpress“, fährt ab dem 6. Mai auf der gesamten Strecke zwischen Neumühlen (Fähre) und Gärtnerstraße/UKE montags bis freitags im 15-Minuten-Takt. Damit bietet die HOCHBAHN den steigenden Fahrgastzahlen in der Neuen Mitte Altona eine attraktive Taktverdichtung.
Im Osten der Stadt wird die Linie X11 in die Linie 162 integriert. Die zusätzlichen Fahrten auf der Linie 162 verkehren zwischen Berliner Platz und Wandsbek Markt. Die Jenfelder Au erhält auf dieser wichtigen Verbindung erstmals einen 10-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten. Für den weiteren Verlauf der Linie X11 bieten die Linie X35 sowie die MetroBus-Linien 11 und 29 ein sehr dichtes und attraktives Alternativangebot.
Im Rahmen der Baumaßnahmen zur neuen U-Bahnlinie 5 in der City Nord, Steilshoop und Bramfeld wird die StadtBus-Linie 118 ab dem 5. Mai an der Haltestelle Heukoppel aufgetrennt in die Linien 118 und 218. Dabei bedient die Linie 218 den Abschnitt von der Heukoppel bis zur Endhaltestelle U Fuhlsbüttel.