Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

Fahrplananpassung zum Schulbeginn

Mehr Fahrten innerhalb des Sommerfahrplans

Heute starten nach den Sommerferien in Hamburg die Schulen wieder. Die damit unter anderem verbundenen Schülerverkehre bringen auf einigen Linien höhere Fahrgastzahlen. Die HOCHBAHN steuert hier nach und zieht die Rückkehr zum Herbst-/Winterfahrplan vor: Ab sofort fährt die MetroBus-Linie 4 in der morgendlichen Spitzenzeit wieder im 5-Minuten-Takt. Auch die Bus-Linien 27, 213, 240 und 292 fahren in der Hauptverkehrszeit wieder alle 5 Minuten. Die Bus-Linien 6, 14, 19, 26, 142, 143, 177, 178, 179 und 443 sowie die X22 und X35 fahren weiterhin nach dem Sommerfahrplan. Der Sommerfahrplan endet zum 2. Oktober 2023. Dann gilt für alle Buslinien wieder der reguläre Herbst-/Winterfahrplan.

Alle anderen HOCHBAHN-Buslinien haben wie auch die U-Bahn keinen Sommerfahrplan. Der aktuell geltende jeweilige Fahrplan ist in den Aushängen an den Haltestellen, unter hvv.de oder in der hvv-App enthalten.

Hintergrund: Aufgrund der deutlich niedrigeren Fahrgastzahlen in den Sommermonaten reduziert die HOCHBAHN ihre Busleistungen in den Sommermonaten. Die Hamburger U-Bahn fährt – auch aufgrund der hohen Fahrgastzahlen durch Touristinnen und Touristen – durchgängig den Standardfahrplan.