Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

Harburg: Ersatzhaltestellen für Busumleitungen

Ab Mitte September: Ersatzhaltestellen für umgeleitete Buslinien

In Kürze werden drei neue Haltestellen den Umstieg der Fahrgäste der Buslinien 14, 141, 143, 146, 241 und 443 im Bereich Harburg erleichtern. In der kommenden Woche beginnen die Bauarbeiten für die Haltestelle Moorstraße, die Anfang September den Fahrgästen zur Verfügung stehen wird. Die beiden Ersatzhaltestellen in der Wilstorfer Straße (Höhe Moorstraße) werden Mitte September fertig sein.


Seit dem 16. Juli werden einige Buslinien im Bereich ZOB Harburg umgeleitet, da die südliche Hannoversche Straße in Richtung Moorstraße/Walter-Dudek-Brücke als Einbahnstraße eingerichtet ist. Der Grund hierfür sind Bauarbeiten des Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer. Die betroffenen Buslinien in Richtung Süden können aufgrund der eingerichteten Einbahnstraße nicht mehr direkt den ZOB Harburg anfahren. Zudem werden die Buslinien durch die Wilstorfer Straße ohne Halt umgeleitet. Auch die Haltestelle „Moorstraße“ musste aufgehoben werden, um den durch die Bauarbeiten erhöhtem Verkehrsaufkommen gerecht werden zu können.


Ab Mitte Dezember soll der Abbruch der Bestandsgebäude starten. Der neu entstehende ZOB wird deutlich attraktiver und leistungsfähiger. Bei der Neuplanung wird auch sehr auf Nachhaltigkeit geachtet. So erhält der Neubau neben einer begrünten Dachfläche auch eine Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher. Damit ist die Busanlage energietechnisch autark, der überschüssige Strom kann in das Netz eingespeist werden.


Download: