Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

Hauptbahnhof: Zugang vom ZOB wird saniert

Ab 6.11.: Zugang bis April 2024 gesperrt

Nachdem die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten auf der U1-Haltestelle Hauptbahnhof Süd und in den beiden Schalterhallen weitgehend abgeschlossen sind, wird jetzt der Zugang vom ZOB saniert. Für die Arbeiten muss dieser Zugang vom 6. November 2023 bis April 2024 gesperrt werden. Fahrgäste können in dieser Zeit den Zugang auf der gegenüberliegenden Straßenseite oder vor dem Museum für Kunst und Gewerbe nutzen. Die Arbeiten sind notwendig, weil die Bausubstanz im Bereich der festen Treppe und der Decke Schäden aufweist. Während der Sanierung wird auch die Rolltreppe komplett erneuert.


Baumaßnahmen U1 Hauptbahnhof Süd weitestgehend abgeschlossen

Während der Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten, die weitestgehend im laufenden Betrieb umgesetzt wurden, hat die HOCHBAHN bislang schon die Entrauchungsanlage erneuert sowie einen neuen Aufzug und neue Rolltreppen eingebaut. Gleichzeitig wurde die komplette Durchgangspassage neu konzipiert. Die alte Ladenzeile wurde abgebrochen und die Passage so umgebaut, dass eine „Durchsichtigkeit“ von Treppenhaus zu Treppenhaus erreicht werden konnte.


Der U1-Bahnsteig erhielt im Zuge der Arbeiten ein neues Beleuchtungskonzept und die Passage eine hochwertige „Museumswand“. Daneben wurden die Wand- und Bodenbeläge in den Schalterhallen und die Tunnelwände im Bahnsteigbereich erneuert. Final sollen nun bis Ende November die Kabeltrassen im Schalterhallenbereich verkleidet werden.


Download: