Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

Platz für 424 Fahrräder an U Lattenkamp

Fertigstellung Gesamtanlage mit Aufwertung des Haltestellenumfeldes

Der Ausbau des Bike+Ride-Angebots in Hamburg geht weiter. Am Freitag, 21. April, eröffnet die erweiterte und modernisierte B+R-Anlage an der U1-Haltestelle Lattenkamp ihre Stellplätze. Insgesamt stehen den Fahrradfahrerinnen und -fahrern jetzt 424 Stellplätze zur Verfügung, um auf die U-Bahn umzusteigen und emissionsfrei weiter zu fahren. Die Anlage wurde um 238 Stellplätze erweitert und das Angebot damit aufgrund der hohen Nachfrage mehr als verdoppelt. Östlich der Haltestelle am Lattenkamp gibt es 230 Stellplätze, westlich an der Bebelallee 194.


Jan Krampe, Geschäftsführer der P+R-Betriebsgesellschaft, die auch für die B+R-Anlagen verantwortlich ist: „Die alte Anlage platzte aus allen Nähten, deshalb haben wir das Angebot hier massiv ausgeweitet. Wir haben im Zuge der Baumaßnahmen aber auch das Haltestellenumfeld deutlich aufgewertet. So haben wir die Platzfläche neu geordnet und mehr Platz für die Fußgängerinnen und Fußgänger geschaffen. Umsteigen auf die Bahn wird damit nicht nur attraktiver, sondern auch noch leichter.“


Von den 424 Stellplätzen sind mehr als die Hälfte (250) überdacht und bieten den Fahrrädern Schutz vor Wind und Wetter. Hiervon befinden sich 80 Stellplätze in einem abgeschlossenen und gesicherten Bereich („Sammelschließanlage“).


Mit der Station Lattenkamp ist der Um- und Ausbau der 31. B+R-Anlage im Rahmen des Bike+Ride-Entwicklungskonzepts der Freien und Hansestadt Hamburg abgeschlossen. Insgesamt betreibt die P+R-Betriebsgesellschaft B+R-Anlagen an 90 S- und U-Bahn-Haltestellen in Hamburg.