Abriss und Neubau – Busse fahren trotzdem
Rahlstedts Mobilität wird sich in den kommenden Jahren erheblich verbessern. Ab Ende 2027 wird die neue S-Bahnlinie S4 eine deutlich schnellere Anbindung an die Innenstadt bieten. Als Vorbereitung darauf baut die HOCHBAHN die Busanlage in der Amtsstraße komplett neu und reißt die alte Anlage ab. So schaffen wir benötigte neue Kapazitäten für unseren Busbetrieb. Denn mit der S4 werden an der von 15 Linien bedienten Busanlage pro Tag mindestens 2.000 Fahrgäste mehr erwartet. Deshalb investieren wir hier rund neun Millionen Euro.
Während des Neubaus des Busanlagenbereichs „Amtsstraße“ bleiben der Bus- und Regionalbahn-Betrieb aufrechterhalten. Der Bauablauf ist so geplant, dass alle Linien den Bereich weiterhin bedienen können.
Vom 30. März 2025 bis Sommer 2026 sind die An- und Abfahrtsbereiche an den äußeren Rand der Busanlage verlegt.
- In diesem Zeitraum ist der direkte Übergang zwischen Ortsmitte/Busanlagenbereich Amtsstraße auf der einen Seite und Regionalbahn/Busanlagenbereich Doberaner Weg auf der anderen Seite leider nicht barrierefrei möglich. Der Grund: Für den Bau des zweiten Tunnelabschnitts muss der bestehende Fußgängertunnel geschlossen werden.
- Von Rahlstedts Zentrum und der Busanlage Amtsstraße kommend, ist der Fußgängertunnel zur Regionalbahn und zum Busanlagenbereich Doberaner Weg in dieser Zeit ausschließlich über die (nicht barrierefreie) Treppe direkt vor dem Imbiss nutzbar. Einzige barrierefreie Alternative ist ein etwa 300 Meter langer Umweg über die Straßenunterführung der Amtsstraße.
- Für einen barrierefreien Zugang zur Rahlstedter Ortsmitte empfehlen wir daher die Anreise mit der Buslinie 9 oder 26. Großräumig umfahren werden kann der Bereich über die Haltestelle Tonndorf (hier Umstieg in die Regionalbahn möglich), die U1-Haltestelle Farmsen oder die U1-Haltetelle Wandsbek-Markt.