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Der HOLON-Shuttle Mover im HOCHBAHN-Design

Autonome On-Demand-Shuttles

Flexibel und emissionsfrei fährt die HOCHBAHN Richtung Mobilitätswende

WIE DAS PROJEKT ALIKE MIT AUTONOMEN KLEINBUSSEN DEN ÖPNV ERGÄNZEN SOLL

Innerhalb von nur fünf Minuten sollen alle Hamburgerinnen und Hamburger bis 2030 ein für sie passendes Mobilitätsangebot bekommen können. So lautet der Plan des Hamburg-Takts. Rückgrat dafür sind natürlich unsere Busse und Schnellbahnen im hvv Netz. Doch allein damit werden wir die Mobilitätswende nicht schaffen können. Es braucht ein weiteres flexibles Angebot als Ergänzung zum klassischen ÖPNV: On-Demand-Shuttles. 

Deshalb arbeitet die HOCHBAHN mit dem Hersteller HOLON, einem Mitglied des weltweit operierenden Benteler-Konzerns, zusammen und bringt 2025 autonome Kleinbusse auf die Straßen Hamburgs. Ab 2026 können Fahrgäste dann in einem Testbetrieb an Bord kommen.

Fünf Meter lang, Platz für 15 Personen und mit bis zu 60 km/h unterwegs. Klingt nach einem wendigen Kleinbus, der sich in Hamburgs Stadtverkehr genauso wohl fühlen dürfte, wie in engen Quartiersstraßen. Doch die Besonderheiten des HOLON Movers, wie das Fahrzeug heißt, sind vor allem andere: autonom und emissionsfrei. Per App wird es in Zukunft buchbar sein und die Menschen dieser Stadt ganz flexibel und klimafreundlich bewegen. Mit dem von festen Linien und Fahrplänen unabhängigen Betriebskonzept bilden solche On-Demand-Fahrzeuge eine wichtige Ergänzung zu Bus, Bahn und Fähre.

Förderlogo des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr

Das Projekt ALIKE: Autonomes On-Demand-Ridepooling in Hamburg

Um ein weltweit bislang einzigartiges Ridepooling-System für Hamburg zu entwickeln, hat sich die HOCHBAHN als leitende Partnerin in dem Projekt ALIKE mit dem On-Demand-Dienstleister MOIA sowie den Fahrzeugherstellern Volkswagen Nutzfahrzeuge und HOLON zusammengeschlossen. Als Forschungspartner ist zudem das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) dabei.

Das nun zu entwickelnde System soll für Fahrgäste leicht buchbar, gesellschaftlich akzeptiert, auf klaren rechtlichen Grundlagen basierend, im besten Fall überregional übertragbar und auch für ländliche Gebiete nutzbar sein. Unterstützt wird ALIKE vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr mit einer Förderung in Höhe von 26 Millionen Euro.

Mit dem Pilotbetrieb, bei dem noch eine Fahrzeugbegleitung an Bord sein wird, sollen zunächst wichtige Erfahrungen für den späteren Betrieb gesammelt und die Voraussetzungen für den rechtlichen Rahmen von autonomen Fahrzeugen geschaffen werden.

Mit HEAT sammelte die HOCHBAHN bereits Erfahrung

Die HOCHBAHN hat bereits von 2019 bis 2021 mit dem Projekt HEAT in der HafenCity gezeigt, wie ein automatisiert fahrender Kleinbus im Stadtverkehr funktionieren kann. Das Projekt gehörte zu den weltweit ersten, bei denen das autonome Fahren im öffentlichen Personennahverkehr auf einer definierten Strecke ohne geplanten Eingriff durch Fahrpersonal realisiert wurde. Mit dem Projekt ALIKE soll nun der nächste Schritt in den  On-Demand-Betrieb erfolgen.

Das Projekt HEAT

Seit über 100 Jahren bewegt die HOCHBAHN Hamburg. Wir testen und entwickeln immer weiter. Deshalb gab es das Projekt HEAT, bei dem wir zusammen mit anderen Partnern den ersten automatisiert fahrenden Kleinbus Hamburgs im ÖPNV erprobt haben. Unser Fazit?

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