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Holon-Fahrzeug in Hamburg

Autonome On-Demand-Shuttles

HOCHBAHN bringt autonomes Fahren nach Hamburg

Das Projekt ALIKE entwickelt ein bislang einzigartiges Ridepooling-System

Hamburg macht den nächsten Schritt in Richtung Mobilitätswende. Mit autonom fahrenden Shuttles als Ergänzung zum klassischen ÖPNV erproben wir ein besonders flexibles und komfortables Angebot. Das Projekt ALIKE wird autonome Mobilität in Hamburg jetzt erlebbar machen. Ziel ist es, zu lernen, wie genau autonom fahrende Fahrzeuge den öffentlichen Nahverkehr verbessern – um dann langfristig das ÖPNV-Angebot in unserer Stadt erweitern zu können.

Hamburg erprobt die Mobilitätswende für alle

Um ein bislang einzigartiges autonomes Ridepooling-System zu entwickeln, haben wir uns mit namhaften Partnerinnen und Partnern zu dem Projekt ALIKE zusammengeschlossen. Die HOCHBAHN übernimmt dabei die Projektleitung, mit dabei sind der On-Demand-Dienstleister MOIA, die Fahrzeughersteller HOLON (ein Tochterunternehmen von BENTELER) und Volkswagen Nutzfahrzeuge, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) als Forschungspartner und die Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM). Zudem arbeiten wir mit der DRM Datenraum Mobilität GmbH zusammen, um einen Anwendungsfall für den europäischen Datenraum im Bereich Mobilität zu entwickeln, in dem Daten geteilt werden können. 

Wir in Hamburg wollen mit diesem Angebot und den Erkenntnissen aus dem Projekt eine Blaupause für die Umsetzung der Mobilitätswende in Städten durch autonome Technologie liefern. Unterstützt wird das Projekt mit einer Förderung von 26 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Neu Förderlogo


Die ersten Fahrzeuge sind bereits unterwegs

Für die HOCHBAHN wird ein Shuttle des Herstellers HOLON fahren, das damit erstmals weltweit mit Fahrgästen unterwegs sein wird. In dem fünf Meter langen vollelektrischen Fahrzeug finden bis zu 15 Personen Platz, es kann bis zu 60 km/h schnell fahren.

Die ersten autonom fahrenden Shuttles von MOIA sind – noch ohne Fahrgäste – bereits in einem Testbetrieb auf den Straßen Hamburgs unterwegs. Mit den HOLON Fahrzeugen werden wir ab Herbst 2025 erste Testfahrten in Hamburg durchführen. Für MOIA kommt der kompakte und wendige Volkswagen ID.Buzz AD mit Platz für bis zu vier Personen zum Einsatz. Noch 2025 sollen hier auch Fahrgäste einsteigen dürfen. Die HOCHBAHN plant Fahrten mit Fahrgästen ab 2026. Während des gesamten Projektzeitraums wird stets eine Sicherheitsfahrerin oder ein Sicherheitsfahrer mit an Bord sein.

Insgesamt werden bis zu 20 autonome Fahrzeuge von beiden Betreibern unterwegs und über die hvv switch App und MOIA App digital buchbar sein.

Eine neue Ära der Mobilität:

ALIKE-Bediengebiet auf Hamburg-Karte

Hier werden die autonomen Shuttles unterwegs sein

Vom Stadtpark bis zur Elbe und vom Schlump bis nach Wandsbek: Der geplante Testbetrieb von ALIKE wird in diesem rot markierten Gebiet von rund 37 km2  stattfinden. In Hamburgs Zentrum erreichen wir so rund 320.000 Einwohnerinnen und Einwohner, zudem zahlreiche weitere, die hier täglich unterwegs sind. Hier können wir am besten lernen, in möglichst komplexen Verkehrssituationen zu fahren, um dies dann auf andere Gebiete übertragen zu können. Ab Mitte 2025 werden die HOLON Fahrzeuge hier zu sehen sein.

FAQs zum Projekt ALIKE

Die Ziele des ALIKE Projekts

  • Erreichen des SAE-Automatisierungslevels 4 (hochautomatisiertes Fahren)
  • Ein per App buchbarer On-Demand-Service als Ergänzung zum klassischen ÖPNV aus Bus und Bahn
  • Entwicklung eines Gesamtsystems, das auch auf andere Städte und Regionen ausgeweitet und angepasst werden kann
  • Erforschung der Akzeptanz autonomer Fahrangebote in der Praxis
  • Schaffung eines für alle Menschen durchweg barrierefreien Angebots
  • Entwicklung von Empfehlungen zur Weiterentwicklung der rechtlichen Rahmenbedingungen für autonomes Fahren


Umfrage zu gesellschaftlicher Akzeptanz

Neben den schon bald sichtbaren Ergebnissen auf der Straße, wollen wir auch die gesellschaftliche Akzeptanz des autonomen Fahrens untersuchen und die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden herausfinden. Deshalb begleitet das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ALIKE wissenschaftlich während des gesamten Projekts. In einer repräsentativen Umfrage befragen wir aktuell Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch Sie können mitmachen!

Zur Umfrage

White Paper von HOCHBAHN und VDV: Fahrerloses Fahren im Linienverkehr wird zentraler Hebel für die Mobilitätswende

Ob es gelingt, die Wirtschaftlichkeit und damit die Effizienz öffentlicher Mobilitätsangebote mithilfe des fahrerlosen Fahrens zu verbessern, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Gemeinsam mit dem VDV hat die HOCHBAHN ein White Paper veröffentlicht und sich genau mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Im Ergebnis wird fahrerloses Fahren zu einem zentralen Hebel für die Mobilitätswende - der Linienverkehr im ÖPNV zum wichtigen Anwendungsfall für diese Zukunftstechnologie.

Das Strategiepapier entwirft einen möglichen Pfad für die Einführung autonomer Fahrzeuge in den Regelbetrieb aus der Perspektive des zweitgrößten Verkehrsunternehmen Deutschlands. Gleichzeitig soll es andere Unternehmen der Branche inspirieren, sich auf den Weg in die Zukunft zu machen und den Wandel aktiv mitzugestalten.



Jetzt das aktuelle White Paper lesen: