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Eine Frau hilft einem Mann auf ein StadtRAD, während ihr gerade geliehenes Cabrio von SIXT Share im Hintergrund geparkt ist

Mobilität in Hamburg

Einfach unterwegs sein

Sharing mit hvv switch, B+R- und P+R-Anlagen

Verschiedene Mobilitätsangebote und den ÖPNV smart miteinander zu verbinden und so die einfach bessere Alternative zum eigenen Pkw zu bieten, auch das ist unser Job für Hamburg. Ob mit der Mobilitätsapp hvv switch oder neuen Fahrradparkhäusern an unseren Haltestellen – viele Instrumente bringen Hamburg gemeinsam in Takt:


hvv switch – die digitale Heimat für den Hamburg-Takt
Mutter mit lachendem Kind steigt aus dem MOIA-Shuttle aus

Einfach. Schnell. Direkt. So wollen Menschen in ihrer Stadt unterwegs sein. Ob U-Bahn, Bus, Carsharing oder Fahrrad: immer mit dem für sie gerade passenden Verkehrsmittel. Dabei dürfen der Ticketkauf oder die Shuttlebuchung nicht zum zeitaufwendigen Hindernis werden. Deshalb gibt es hvv switch!

Die gesamte Mobilität der Stadt in nur einer App nutzen. Dafür sind wir angetreten. Um Hamburg einmal neu zu denken, neu zu bewegen. Car-, Bike-, Ridesharing, Taxi, E-Scooter und ÖPNV-Tickets – für all dies benötigten wir bislang eigene Apps auf unseren Smartphones, mussten uns einzeln bei jedem Anbieter registrieren. hvv switch wird künftig alle relevanten Mobilitätsangebote der Stadt auf einer Plattform verfügbar machen, den klassischen ÖPNV mit Sharing-Angeboten verbinden. So wird die neue Anwendung zum Kernstück des Hamburg-Takts. Entwickelt von der HOCHBAHN ist die neue Marke im hvv mit dem Launch der App im Sommer 2020 an den Start gegangen.

Alle Infos finden Sie unter hvv-switch.de


Bike + Ride in Hamburg
Die Hamburger Bike-and-Ride-Anlage an der Saarlandstraße

Flexible und einfache Alternativen schaffen, um das Privatauto auf Hamburgs Straßen in den Hintergrund zu drängen. Das ist unser Weg, um den Verbund aus umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zu stärken. Dazu gehören auch neue Mobilitätspunkte wie Hamburgs erstes Fahrradparkhaus an der U-Bahn-Haltestelle Kellinghusenstraße.

Mit 600 neuen überdachten Fahrradparkplätzen bietet die Haltestelle Kellinghusenstraße seit dem Sommer 2021 zusammen mit den bereits vorhandenen Abstellmöglichkeiten an Fahrradbügeln im Umfeld insgesamt 1.000 Stellplätze. Damit Hamburg kräftig in die Pedale treten und flexibel switchen kann, sollen in den kommenden Jahren weitere Fahrradparkhäuser entstehen, beispielsweise an den Haltestellen Schlump und Holstenstraße (S-Bahn) und an allen Fernbahnhöfen. Das B+R-Entwicklungskonzept für unsere Stadt sieht vor, bis 2025 schon 28.000 Fahrradstellplätze in Hamburg bieten zu können.

Auch heute besteht an vielen Haltestellen des Schnellbahn- und Regionalverkehrs die Möglichkeit, Fahrräder sicher und ordentlich abzustellen. Vielfach werden abschließbare Fahrrad-Mietstellplätze angeboten. Wo, erfahren Sie auf der Website der P+R-Betriebsgesellschaft mbH.


Park + Ride in Hamburg

Staus im Stadtgebiet und die langwierige Parkplatzsuche entfallen mit den Park+Ride-Anlagen an vielen Haltestellen des Schnellbahn- und Regionalverkehrs im hvv-Gebiet. Direkt an der Haltestelle parken, anschließend auf S- oder U-Bahn umsteigen und den Rest der Fahrt auf der Schiene zurücklegen – so einfach funktioniert P+R. Das reduziert zum einen den Straßenverkehr im Stadtgebiet und schont gleichzeitig auch Nerven und Umwelt.

Auf dem Linienplan der Hamburger Schnellbahnen sind die Park+Ride-Anlagen jeweils mit P+R gekennzeichnet. Alle Infos und Standorte zu den P+R-Anlagen in Hamburg, gibts hier.