DT5-Flotte komplett
Kaum ein Spielfilm in Hamburg kommt ohne ihn aus – der rot-silberfarbene DT5 auf der U3 am Hafenrand prägt das Stadtbild. Nun ist der letzte DT5 der 163 Fahrzeuge zählenden Flotte nach Hamburg gekommen. Seit 2012 hat das Modell den mehr als 40 Jahren alten DT3 nach und nach abgelöst. Die Fahrgäste profitieren seitdem vor allem von den durchgängigen Einzelwagen, der Klimatisierung, selbstschließenden Türen und einer modernen hellen und freundlichen Innengestaltung.
Den Auftrag erhielt 2006 das Konsortium Alstom/Bombardier. Zunächst waren 27 Fahrzeuge fest bestellt – mit einer Option auf die Lieferung von insgesamt 107 Fahrzeugen. Aufgrund der Angebotsausweitung in den vergangenen Jahren und der überzeugenden Qualität des DT5 wurden deutlich mehr Fahrzeuge als geplant bestellt. Zusammen mit den 126 DT4-Fahrzeugen bilden die beiden Generationen den heutigen Hamburger U-Bahn-Fuhrpark.
Aktuell läuft die Ausschreibung für den DT6, die nächste Generation der Hamburger U-Bahn-Fahrzeuge. Optisch orientiert sie sich am DT5. Das neue Fahrzeug wird in zwei Varianten beschafft. Der DT6-F ist für das Bestandsnetz und wird nach und nach den DT4, der seit Anfang der 90er Jahre in Hamburg fährt, ersetzen und hat an jedem Ende einen Fahrerraum. Dagegen hat der DT6-A keinen Fahrerraum mehr und wird im vollautomatischen Betrieb auf der U5 fahren.