Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

hvv switch: 100 000 haben App installiert

Corona zum Trotz: Nachfrage nach Mobilitätsangeboten steigt

Schnelles kontaktloses HVV-Ticketing, Car-Sharing und On-Demand – schon dieses Angebot der hvv switch-App überzeugt 100 000 Hamburgerinnen und Hamburger bereits heute. Denn so viele Male wurde die vor gut einem Jahr – mitten in der Corona-Pandemie – gelaunchte Mobilitätsapp bereits installiert.


Ein erster Meilenstein für die künftige digitale Heimat des Hamburg-Taktes, denn es das Angebot wird stetig ausgebaut. Ziel von hvv switch ist es, alle relevanten Mobilitätsangebote der Stadt in nur einer Anwendung verfügbar zu machen. Der Ansatz dahinter: Der klassische ÖPNV wird um smarte und bedarfsgerechte Services, wie beispielsweise Sharing- und On-Demand-Angebote, sukzessive erweitert. Damit soll Kund*innen perspektivisch für jeden Anlass ein passendes Mobilitätsangebot zur Verfügung stehen – vom Weg ins Büro oder zur Kita bis zum Wochenendeinkauf mit der Familie. So soll der private Pkw in Zukunft nahezu überflüssig werden.


Im vergangenen Jahr ging hvv switch mit dem HVV-Ticketing sowie dem Service des Ride-Pooling-Anbieters MOIA an den Start. Außerdem wurde hvv switch mit Google Maps verknüpft, sodass der Ticketkauf direkt aus der Navigation heraus ermöglicht wird. Mit der Integration von SIXT share stieg im Mai eine der größten Autovermietungen Deutschlands mit ihrem stationslosen Carsharing-Angebot in die hvv switch-App ein. In wenigen Wochen kommen mit dem E-Scooter-Anbieter TIER und dem Carsharer MILES Mobility zwei weitere Mobilitätsanbieter hinzu. Weitere Informationen unter: www.hvv-switch.de

Kontakt
HVV: Rainer Vohl – 040/325775-122 – presse@hvv.de
HOCHBAHN: Constanze Dinse – 040 3288-5433 – presse@hochbahn.de


Downloads:

Tags