Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

Neue Busanlage für Niendorf Markt geplant

Bauliche Umsetzung ab 2028 vorgesehen

Die Busanlage am Niendorf Markt wird in den kommenden Jahren umfassend modernisiert und neugestaltet. Rund 16.000 Fahrgäste nutzen den bedeutenden Umsteigepunkt heute täglich. Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) arbeitet derzeit an der Entwurfsplanung für die Neugestaltung. Die bauliche Umsetzung ist nach aktuellem Stand ab 2028 vorgesehen.

Die bestehende Busanlage stammt aus den 1980er-Jahren und entspricht in wesentlichen Punkten nicht mehr den heutigen Anforderungen. Insbesondere die vergleichsweise niedrige Dachkonstruktion soll durch ein deutlich höheres und offeneres Dach ersetzt werden. Dadurch entsteht mehr Platz im Haltestellenbereich, der künftig zu einem höheren Komfort und einer besseren Aufenthaltsqualität für die Fahrgäste beitragen soll.

Für die Modernisierung ist vorgesehen, das bestehende Dach vollständig zurückzubauen und durch eine neue Konstruktion zu ersetzen. Windschutzwände, Sitzgelegenheiten, Beleuchtung, Beschilderung sowie weitere Einbauten werden erneuert und neu angeordnet. Dadurch erhält die Busanlage ein offeneres, modernes und zeitgemäßes Erscheinungsbild.

Auch Nachhaltigkeit spielt bei der Gestaltung des neuen Daches eine wichtige Rolle: Vorgesehen sind eine begrünte Dachfläche sowie die Ausstattung mit einer Photovoltaikanlage. Damit soll die neue Dachkonstruktion nicht nur gestalterisch und funktional aufgewertet, sondern auch ökologisch weiterentwickelt werden.

Die Entwurfsplanung befindet sich derzeit in der finalen Phase. Im Anschluss soll das Genehmigungsverfahren vorbereitet werden. Voraussetzung für die spätere Umsetzung ist ein positiver Baugenehmigungsbescheid.

Für die Bauarbeiten ist derzeit eine Dauer von rund zwei Jahren eingeplant. Der Busbetrieb soll nach aktuellem Planungsstand auch während der Baumaßnahmen grundsätzlich aufrechterhalten werden. Die konkrete Organisation der Bauphasen und des Busbetriebs wird im weiteren Planungsverlauf festgelegt.

260826_NIM_Niendorf Markt, Visualisierung