Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

Neuer hvv switch-Punkt mitten im Pergolenviertel

Mobilitätspunkt zur Förderung geteilter Mobilität

Geteilte Mobilität als Konzept für ein ganzes Viertel. Mit dem neuen hvv switch-Punkt im Winterlindenweg wird das Mobilitätsangebot im neu entstehenden Pergolen-viertels optimal ergänzt. Denn das Quartier hat für die Hamburger Stadtentwicklung besonderen Modellcharakter. Die Förderung einer zukunftsweisenden Mobilität abseits des privaten Pkw steht hierbei im Zentrum. Dafür wurde ein Mobilitäts-konzept entwickelt, das den Rad- und Fußverkehr sowie den ÖPNV und das Carsharing attraktiv gestaltet und bewusst fördert. Der hvv switch-Punkt ist ein Baustein dieser Strategie. Sechs Stellplätze für geteilte Mobilität stehen Nutzer*innen der Sharing-Partner von hvv switch nun direkt im neuen Viertel zur Verfügung.


Bereits seit Jahren setzt hvv switch auf den Ausbau von Mobilitätspunkten mit Stellflächen für Carsharing an U- und S-Bahn-Haltestellen sowie direkt in den Wohnquartieren. 80 hvv switch-Punkte gibt es in Hamburg mittlerweile. Drei weitere kommen noch in diesem Herbst hinzu, zwei davon in Uhlenhorst, einer in Altona. Die Mobilitätspunkte sind ein ein wesentlicher Bestandteil von hvv switch. Der zweite ist die App mit schon heute mehr als 100 000 Downloads. Seit Juni können Nutzer*innen in der Smartphone-Anwendung bereits direkt erkennnen, ob Stellplätze verfügbar sind. Damit wurde die Nutzung der hvv switch-Punkte noch einfacher und komfortbaler.


Das Ziel von hvv switch ist es, alle relevanten Mobilitätsangebote der Stadt in nur einer Smartphone-Anwendung verfügbar zu machen. Der Ansatz dahinter: Der klassische ÖPNV wird um smarte und bedarfsgerechte Services, wie beispielsweise Sharing- und On-Demand-Angebote, sukzessive erweitert. Damit soll Kund*innen perspektivisch für jeden Anlass ein passendes Mobilitätsangebot zur Verfügung stehen und der private Pkw nahezu überflüssig werden.


Im vergangenen Jahr ging hvv switch mit dem HVV-Ticketing sowie dem Service des Ride-Pooling-Anbieters MOIA an den Start. Außerdem wurden Google Maps und die hvv switch-App miteinander verknüpft, sodass der Ticketkauf direkt aus der Navigation heraus über die hvv switch App ermöglicht wird. Mit der Integration von SIXT share stieg im Mai eine der größten Autovermietungen Deutschlands mit ihrem stationslosen Carsharing-Angebot in die hvv switch-App ein. In wenigen Wochen werden mit dem E-Scooter-Anbieter TIER und dem Carsharer MILES Mobility zwei weitere Mobilitätsanbieter in die App integriert. Die Nutzung der hvv switch-Punkte ist für MILES-Nutzer*innen bereits seit Juli möglich. Weitere Informationen unter: www.hvv-switch.de


Downloads:
20210908_hvv_switch_Punkt_Pergolenviertel