Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

U1: Gleiswechselbetrieb für neue Weichen 

12.1. – 1.2.: U1-Gleiswechselbetrieb zwischen Garstedt und Norderstedt Mitte

Von Montag, 12. Januar, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 1. Februar 2026, Betriebsende, richtet die HOCHBAHN auf der U1 zwischen Garstedt und Norderstedt Mitte einen Gleiswechselbetrieb ein. Grund hierfür sind umfangreiche Gleisbauarbeiten. Insgesamt werden vier Weichen erneuert. Parallel werden Fang- und Führungsschienen eingebaut und die Stromschienen im Weichenbereich angepasst. Die Maßnahmen sind notwendig, um die Betriebssicherheit auf diesem Abschnitt weiterhin zu gewährleisten.

Da in diesem Zeitraum nur ein Gleis zur Verfügung steht, fährt die U1 zwischen Garstedt und Norderstedt Mitte einen durchgehenden 20-Minuten-Takt. Auch zwischen Garstedt und Ochsenzoll kommt es zu Takt-Änderungen. Der sonst übliche 5-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit kann nur eingeschränkt angeboten werden. Montags bis freitags fährt die U1 lediglich am Morgen zwischen 7.00 und 8.40 Uhr im 5-Minuten-Takt. Am Nachmittag gilt ein 10-Minuten-Takt. Abends, nachts und am Wochenende gilt der reguläre 10- bis 20-Minuten-Takt.

In Garstedt fahren die U-Bahnen Richtung Innenstadt von beiden Gleisen. Züge nach Norderstedt Mitte fahren durch – ein Umstieg ist nicht nötig. Züge mit Ziel „Garstedt“ enden dort – für die Weiterfahrt nach Norderstedt Mitte ist ein Umstieg erforderlich.

Fahrgäste sollten vor Ort die Aushänge sowie die Durchsagen beachten und können sich auf hvv.de oder in der hvv-App vor Antritt der Fahrt informieren.