Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

U1: Zweite Phase für Brückenerneuerung startet

Großprojekt zur Sanierung der Walddörferbahn nimmt Fahrt auf

Großprojekt Brücken Volksdorf – die zweite Phase startet. In diesem Jahr steht die Infrastruktur Deutschlands längster U-Bahn-Linie U1 im Mittelpunkt. Bereits zu Beginn des Jahres hat das Großprojekt zur Erneuerung und Sanierung von vier über 100 Jahre alten Brücken rund um Volksdorf begonnen. Die bisherigen Bauarbeiten konnten im laufenden Betrieb umgesetzt werden. Ab Mitte Juni startet die zweite Phase und die U1 muss auf unterschiedlichen Streckenabschnitten rund um Volksdorf gesperrt werden:   


U1-Streckensperrungen im Überblick:

16. Juni - 20. Juli: Volksdorf – Ahrensburg West 

21.-27. Juli: Volksdorf – Großhansdorf 

28. Juli - 18. August: Volksdorf – Buchenkamp 

19. August - 8. Oktober: Volksdorf – Ohlstedt 

9.-12. Oktober: Buchenkamp: Volksdorf – Ohlstedt 

13. Oktober - 30. November: Berne – Volksdorf


Es werden nur die U1-Teilabschnitte gesperrt, wo es auch für die jeweiligen Arbeiten erforderlich ist, um den Fahrgästen so viel Schiene wie möglich zu bieten. Die HOCHBAHN richtet Ersatzverkehre mit Bussen auf dem jeweils betroffenen Streckenabschnitt ein. Die Fahrzeit kann sich, je nach Verkehrslage, um bis zu 20 Minuten verlängern. Zudem kommt es bis Ende November auf den nicht gesperrten Abschnitten nördlich der U1-Haltestelle Berne zu Fahrplanabweichungen und teilweise geänderten Abfahrtszeiten. Fahrgäste sollten vor Ort die Aushänge sowie die Durchsagen beachten und können sich auf hvv.de/U1 oder in der hvv-App vor Antritt der Fahrt informieren.

Im Rahmen des Großprojektes werden bis zum Ende des Jahres zwei Brücken (Ahrensburger Weg und Lerchenberg) durch neue Brücken ersetzt sowie zwei weitere (Farmsener Landstraße und Meiendorfer Weg) von Grund auf instandgesetzt. Um die notwendigen Streckensperrungen optimal zu nutzen, bündelt die HOCHBAHN weitere Arbeiten (Instandsetzung Haltestelle Volksdorf, Erneuerung des Bahnsteigs Buckhorn, Gleisbauarbeiten) in dem Projekt. Parallel dazu werden zwei Stellwerke komplett modernisiert.