Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

U2/U4: Busse statt Bahnen auf Teilstrecke

4.-23.10.: U2/U4 zwischen Berliner Tor und Hammer Kirche gesperrt

Von Dienstag, 4. Oktober, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 23. Oktober, Betriebsschluss, ist die U-Bahn-Linie U2/U4 zwischen den Haltestellen Berliner Tor und Hammer Kirche in beiden Richtungen gesperrt. Grund hierfür ist der Bau eines Kehrgleises an der Haltestelle Burgstraße. Dieses Gleis kann künftig genutzt werden, um U-Bahnen vor Ort abzustellen und bei hohem Fahrgastaufkommen schnell zur Verfügung stellen zu können. Dadurch wird ein noch zuverlässigerer und flexiblerer Betrieb sowohl für die U2 als auch langfristig für die auf die Horner Geest verlängerte U4 erreicht.


Die HOCHBAHN richtet einen Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) ein. Dieser wird über den Streckenabschnitt zwischen Berliner Tor und Hammer Kirche hinaus bis zur

U-Bahn-Haltestelle Rauhes Haus angeboten, um für Fahrgäste einen bequemen und barrierefreien Umstieg zwischen U-Bahn und SEV-Bussen zu ermöglichen. Die Fahrzeit kann sich – je nach Verkehrslage – um bis zu 20 Minuten verlängern.


Pendelbetrieb auf der U4 zwischen Elbbrücken und Jungfernstieg

Während der Sperrung verkehrt die U2 zwischen Niendorf Nord und Berliner Tor tagsüber weiterhin im 5-Minuten-Takt. Betrieblich ist ein Kehren der U4 am Berliner Tor dann nicht möglich. Deshalb fährt die U4 montags bis freitags, 6.30 bis 21 Uhr, und samstags von 10.30 bis 21 Uhr zwischen den Haltestellen Elbbrücken und Jungfernstieg. Da dort kein direkter Gleiswechsel möglich ist, wird ein Pendelverkehr eingerichtet. Die U4 fährt dann mit Vollzügen in einem 15-Minuten-Takt statt in einem 10-Minuten-Takt.


Um die Einschränkungen für die Fahrgäste zu minimieren, finden die notwendigen Arbeiten größtenteils während der Schulferien statt. Fahrgäste sollten vor Ort die Aushänge sowie Durchsagen beachten und können sich auch auf hvv.de oder in der hvv-App vor Antritt der Fahrt informieren. Für den Umstieg an den Elbbrücken von der Linie U4 in die S-Bahnen Richtung Süden sollten die abweichenden Fahrzeiten der U4 berücksichtigt werden. Für den Umstieg am Jungfernstieg von der U4 in die U2 in Richtung Berliner Tor müssen die Fahrgäste den Bahnsteig wechseln.


Downloads: