Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

U2/U4-Einschränkungen für neue Technik

20. – 29. März: U2/U4-Teilsperrungen für Technik-Update U-Bahn100

Ab Mitte März 2026 kommt es auf den U-Bahn-Linien U2 und U4 zu Einschränkungen, weil die technische Steuerung der Züge für das Projekt U-Bahn100 modernisiert wird. Dafür werden Stellwerke mit neuer Technik ausgestattet und umfangreiche Tests durchgeführt. Während dieser Arbeiten können auf einzelnen U2/U4-Teilabbschnitten im Zeitraum vom 20. bis zum 29. März keine U-Bahnen fahren.

20. – 22. März: U2/U4-Wochenendsperrung

Die U2 ist zwischen Hagenbecks Tierpark und Berliner Tor gesperrt.
Die U4 ist zwischen Elbbrücken und Berliner Tor gesperrt.

Zwischen den Haltestellen Berliner Tor bis Mümmelmannsberg fahren alle Züge als U2.

Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird im U2-Teilabbschnitt zwischen Hagenbecks Tierpark und Schlump eingerichtet. Zwischen Schlump und Berliner Tor verkehrt zudem die U3. Für viele Fahrziele stehen alternativ die Metro-Buslinien 3, 4 und 5 sowie die S-Bahn zur Verfügung. Zwischen Jungfernstieg und Elbbrücken übernimmt die verlängerte Buslinie 4 den Ersatzverkehr. Zusätzlich pendelt am Samstag, den 21. März, von 9.30 bis 20.30 Uhr alle 15 Minuten eine U-Bahn zwischen Jungfernstieg und Überseequartier.

23. – 29. März: U4-Sperrung

Die U4 ist zwischen Jungfernstieg und Elbbrücken gesperrt.

Zwischen den Haltestellen Jungfernstieg und Mümmelmannsberg fahren alle Züge als U2.

Zwischen Jungfernstieg und Elbbrücken können Fahrgäste die verlängerte Buslinie 4 nutzen. Zusätzlich fährt ein Pendelzug zwischen Jungfernstieg und Überseequartier: montags bis freitags von 6.30 bis 20.30 Uhr, am Samstag von 9.30 bis 20.30 Uhr sowie am Sonntag von 12.30 bis 18.30 Uhr.

Je nach Verbindung kann sich die Fahrzeit verlängern. Die HOCHBAHN empfiehlt allen Fahrgästen, sich vor Fahrtantritt über die hvv switch-App, hvv.de oder in der hvv-App zu informieren. Dort werden die jeweils optimalen Verbindungen angezeigt.

Hintergrund: U-Bahn100

Mit dem Projekt U-Bahn100 automatisiert die HOCHBAHN schrittweise den Betrieb auf den Linien U2 und U4. Ziel ist es, künftig dichtere Takte und einen stabileren Betrieb zu ermöglichen. Dafür kommunizieren die Züge direkt miteinander („Moving Block“), sodass sie in engeren Abständen fahren können.

Mit der Inbetriebnahme der U4 bis zur Horner Geest Ende 2027 werden die U2 zwischen Horner Rennbahn und Christuskirche sowie die U4 zwischen Elbbrücken und Horner Geest teilautomatisiert ausgebaut sein. Auf der gemeinsam von U2 und U4 befahrenen Stammstrecke zwischen Horner Rennbahn und Jungfernstieg wird dann ein 100-Sekunden-Takt möglich sein. Das schafft auf dem meistgenutzten Abschnitt der Hamburger U-Bahn deutlich mehr Kapazität.