Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

U3-Borgweg wieder barrierefrei

Komplett neuer Schrägaufzug wieder in Betrieb

Seit heute ist er wieder in  Betrieb: der komplett neue Schrägaufzug der U3-Haltestelle Borgweg. Damit ist die Station nach vier Monaten  wieder uneingeschränkt barrierefrei zu erreichen. Der Austausch des Schrägaufzuges startete im September letzten Jahres und konnte wie geplant noch im Januar wieder abgeschlossen werden.


Der alte Schrägaufzug hatte nach rund 30 Jahren seine wirtschaftliche Lebenszeit erreicht und musste komplett ausgetauscht werden. Technische Besonderheit: Weil der Aufzugschacht für ein Gegengewicht zu eng war, wurde ein so genannter Trommelaufzug ohne Gegengewicht eingebaut. Ein Trommelaufzug ist eine Form des Seilaufzuges, wobei das Seil auf einer Trommel auf- und abgewickelt wird. Die Gesamtkosten für den neuen Schrägaufzug belaufen sich auf 310.000 Euro.


Die Haltestelle wurde vor über 100 Jahren eröffnet und wird heute von täglich mehr als 13 000 Fahrgästen genutzt.


Downloads: